- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Veranstaltungen, Feste und Märkte
- Freizeitaktivitäten & Kulturerlebnis
- Gastronomie & Unterkünfte
- Vereine
- Sportvereine
- Vereine für Umwelt, Naturschutz und Landschaftspflege
- Vereine für Kunst, Film und Fotografie
- Vereine für Heimat und Traditionspflege
- Vereine für Soziales Engagement
- Karnevalsvereine
- Vereine für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen
- Vereine für Musik und Gesang
- Vereine für Tanz, Theater und Kultur
- Umwelt & Stadtentwicklung
- Stadtentwicklung
- Klimaschutz
- Infrastruktur
- Bauleitplanung
- Baugebiete
- Bebauungspläne im Verfahren
- Rechtskräftige Bebauungspläne
- Flächennutzungspläne im Verfahren
- Rechtskräftige Flächennutzungspläne
- Quick-Check Bauantrag in Hessen
- Verkehrsanbindung
- Breitbandversorgung
- Ver- und Entsorgung
- Wasserhärte
- Beschaffenheit des Trinkwassers in Hungen
- Bodenrichtwerte
- Wirtschaft
Förderverein Kindergarten „Riedhüpfer“ erhält Spende für die Kita Trais-Horloff
Der Gesangverein „Liedertafel“ Trais Horloff e.V. hat sich nach vielen Jahren erfolgreicher Vereinstätigkeit aufgelöst.
Schon 2021, noch in der Zeit der Corona-Pandemie, stellte man nach 73 Jahren des Vereinsbestehens fest, dass man nicht mehr singfähig war. Vorerst musste der Singbetrieb ohnehin ruhen, weitere Maßnahmen waren erst einmal aufgeschoben. Dann kündigte der Dirigent an, in den Ruhestand treten zu wollen und der Verein verlor aufgrund von Umbaumaßnahmen seinen Singsaal.
Schweren Herzens beschloss man daher bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung 2024, den Verein aufzulösen. Während die Auflösungsprozedur ordentlich abgewickelt wurde, hatte man auch in den Blick genommen, was mit dem verbleibenden Restvermögen geschehen sollte.
Das Geld wurde nun am 25. September 2026 auf dem Gelände der Kita Trais-Horloff in Anwesenheit von Bürgermeister Wengorsch und Fachbereichsleiter Seibert symbolisch von Doris Rusche und Michaela Fay im Auftrag des Gesangvereins an die Vertreterinnen des Fördervereins Kindergarten „Riedhüpfer“ e.V., Anneke Fischer und Katharina Fey-Buchholz übergeben.
Doris Rusche betonte, es sei der Wunsch des Gesangvereins gewesen, dass das Geld zur Förderung von Musik und Gesang bei den Jüngsten genutzt werden könne und verband dies mit der Hoffnung, dass es irgendwann wieder einmal einen musikalischen Verein in Trais-Horloff geben wird.
Bürgermeister Wengorsch merkte an, dass es bedauerlich sei, dass der Verein sich aufgrund des Nachwuchsmangels auflösen musste. Erfreulich sei allerdings, dass die beträchtliche Summe den Vereinszielen zur Förderung von Gesang und Musik zur Verfügung gestellt werden soll.
Die Mitarbeiterinnen und viele Kinder der Kindertagesstätte bedankten sich mit dem Förderverein über die großzügige Spende, von der alle Kinder der Kita sicher profitieren werden.


