Neubildung des Seniorenbeirats: Neue Mitglieder gesucht

Vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft soll damit weiterhin für die älteren Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Möglichkeit geschaffen werden, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in die kommunalen Entscheidungsprozesse einzubringen, die Interessen ihrer Bevölkerungsgruppe gegenüber dem Stadtrat, dem Bürgermeister und der Öffentlichkeit zu vertreten. Dazu wird dem Seniorenbeirat ein Anhörungs- und Vorschlagsrecht in Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien (Stadtverordnetenversammlung, Magistrat, Ausschüsse) eingeräumt.

Der Seniorenbeirat der Stadt Hungen setzt sich aus mindestens 7, höchstens 16 Mitgliedern zusammen. Nach Möglichkeit sollte jeder Stadtteil mit einem Mitglied vertreten sein. In der Kernstadt können es 5 Mitglieder sein. Berechtigt zur Mitarbeit im Seniorenbeirat sind alle Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 2022 ihr 60. Lebensjahr vollenden.

Die Neubildung des Seniorenbeirats erfolgt in Form einer Benennung der Mitglieder durch die jeweiligen Ortsbeiräte in den Stadtteilen in dem Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2022.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, teilen Sie dies bitte bis zum 18. Oktober 2022 dem/der Ortsvorsteher/der Ortsvorsteherin Ihres Stadtteils mit.

Für Fragen zu der Arbeit des Seniorenbeirats können Sie sich gerne an Frau Sabine Nickel im Rathaus, Tel.: 06402/85-40, wenden. Die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirats erfolgt im Januar 2023.

Bürgermeister Wengorsch freut sich über jeden Interessenten. Denn die Mitarbeit im Seniorenbeirat trägt dazu bei, die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen gezielt anzusprechen und an der Gestaltung  und Verbesserung der Lebensverhältnisse der Seniorinnen und Senioren in Hungen aktiv mitzuwirken.