Rathaus Rückansicht mit Sommerblumen

rATHAUS & Politik

Städtepartnerschaft

Illumination des Rathauses Hungen

Am 22. Januar 2026 von 18:00 bis 20:00 Uhr wird das Rathaus der Stadt Hungen in den französischen Nationalfarben angestrahlt werden. Gleichzeitig planen auch die Freunde in Hungens Partnerstadt Saint-Bonnet de Mure ihr Rathaus in den deutschen Nationalfarben zu illuminieren. 

Die Stadt Hungen und der Partnerschaftsverein Hungen erinnern damit an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar 1963 im Élysée-Palast durch Bundeskanzler Adenauer und den französischen Staatspräsidenten de Gaulle.

Im 19. und 20. Jahrhundert war die deutsch-französische Nachbarschaft von kriegerischen und politischen Auseinandersetzungen geprägt, die zu einer nachhaltigen Feindschaft zwischen beiden Ländern geführt hatten. Mit dem Élysée-Vertrag, der ganz im Zeichen der Aussöhnung und Begegnung stand, wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen und die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. Zukünftig sollten beide Länder und ihre Bürgerinnen und Bürger vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dies war der Anstoß einer engen politischen und freundschaftlichen Partnerschaft, die sich bis heute an der Weiterentwicklung des europäischen Projektes orientiert.

In Folge des Élysée-Vertrags wurden unzählige Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Städten geschlossen und Begegnungen organisiert, aus denen auch persönliche Freundschaften entstanden.

Gerade heute, wo sich die politischen Auseinandersetzungen weltweit verschärfen, wollen wir daran erinnern, dass Versöhnung und Kooperation zwischen Menschen und zwischen Ländern möglich sind.

Bürgermeister Wengorsch und der Partnerschaftsverein Hungen freuen sich, wenn sich Bürger und Vertreter der Gremien einfinden, um auf diese besondere und wichtige Freundschaft anzustoßen.