Wettbewerb "Aktion Generation" - Lokale Familien stärken"

Der demografische Wandel verändert unsere Gesellschaft. Die Bevölkerungsentwicklung wird durch die steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenzahl in den nächsten Jahren verstärkt. Die Landesregierung gestaltet den demografischen Wandel in Hessen positiv.

Durch intergenerative Projekte sollen Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und so von- und miteinander lernen.

Ausgezeichnet werden Projekte, die ein Beispiel geben und zur Nachahmung anregen. Deshalb sollen sie nachhaltig sein und sich bestenfalls auf andere Orte übertragen lassen. Bei der Bewertung der eingereichten Projekte werden folgende Kriterien berücksichtigt:

·           Innovationsgehalt

·           Generationenübergreifender Ansatz

·           Nachhaltigkeit

·           Netzwerkcharakter

·           Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt

Bewerben können sich Gebietskörperschaften, Vereine, Verbände, Kirchen und Institutionen mit Sitz in Hessen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Juli 2023 digital unter https://soziales.hessen.de/seniorinnen/seniorenpolitik/aktion-generation einzureichen. Sofern der Bewerbung Flyer etc. beigefügt sind, benötigen wir diese in neunfacher Ausfertigung ergänzend auf dem Postweg, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Abteilung II Familie/Referat II 5 B, Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden. Bürgermeister Rainer Wengorsch bittet um Beachtung und ruft zur Beteiligung am Wettbewerb auf.