Stadt Hungen ist Mitglied der Landschaftspflegevereinigung Gießen

Seit nun mehr als zwei Jahren kümmert sich die LPV um den Streuobstbestand sowie die zugehörigen Wiesen und Weiden, die auch gleichzeitig europäisches Schutzgebiet, ein sogenanntes FFH-Gebiet, sind. Erst im Auftrag des Landes und später aus eigenem Interesse setzt die LPV Gießen dort Sanierungs- und Pflegemaßnahmen im großen Stil um. Etwa 200.000 € an Fördermitteln sollen in dem Großkomplex in den nächsten Jahren noch umgesetzt werden. Ziel ist der Erhalt und die Verjüngung des vorhandenen Streuobstes sowie die Aufwertung des Grünlandes mit seinen teilweise. sehr seltenen Pflanzenarten.

Auch in diesem Jahr konnte in Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten, Vereinen, Dienstleistern und sozialen Institutionen wieder zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Rebekka Zeiß (Projektbetreuerin, LPV) und Fabian Zech (Geschäftsführer, LPV) erläuterten die bereits durchgeführten sowie anstehenden Maßnahmen. Anhand der zuletzt in Steinheim durchgeführten Baumpflanzaktion der Lebenshilfe Gießen wurde erneut deutlich, wie wichtig die Verjüngung des stark gealterten Obstbestandes ist. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter gestärkt und auch andere Projekte mit Hilfe der LPV Gießen umgesetzt werden.

Die LPV Gießen setzt zahlreiche Naturschutzprojekte im Landkreis Gießen und teilweise sogar darüber hinaus um. Derzeit sind es deutlich über 100 Maßnahmen – Zahl steigend. In erster Linie werden die Maßnahmen für die Mitglieder der LPV durchgeführt. Teilweise gibt es jedoch auch Maßnahmen, die über den Mitgliederkreis hinausgehen. Das sind dann in der Regel Projekte, die aus Fördermitteln des Landes oder des Bundes durchgeführt werden. Der Naturschutzverein ist drittelparitätisch aufgestellt und vereint die Interessen von Landwirtschaft, Naturschutz und der Kommunen, bzw. des Landkreises an einem Tisch.