Obbornhofen - Stadt Hungen plant Maßnahmen im Biberrevier

Ziel ist es, den Biber wieder dazu zu bewegen, den östlichen, ursprünglich besiedelten Bereich, zu nutzen und den westlichen, ortsrandnahen Gewässerabschnitt weitestgehend zu meiden. Hierfür sollen jegliche Biberbauten (eine Burg und mehrere Dämme) unter größtmöglicher Schonung des Tieres, abgetragen werden. Hierfür kommt ein Bagger und landwirtschaftliches Gerät zum Einsatz. Die Maßnahmen sind mit allen Beteiligten des Bibermanagements (Regierungspräsidium Gießen und Hessen Forst) abgestimmt. Da es sich bei dem Biber um eine nach Bundesnaturschutzgesetzt streng zu schützende Art handelt, mussten alle geplanten Maßnahmen auch von der unteren Naturschutzbehörde genehmigt werden.

Die Stadt beabsichtigt mit der Maßnahme keine Vergrämung des Bibers, sondern ein „Lenken“ des Tieres in seinen gewählten Lebensraum. Dieser soll im Übrigen langfristig durch aktives Flächenmanagement geschützt und strukturiert werden, um Schäden auf genutzten landwirtschaftlichen Flächen zu minimieren. Gemeinsam mit den für das Bibermanagement zuständigen Behörden des Regierungspräsidiums und Hessen Forst, soll versucht werden, die Koexistenz zwischen dem Biber und den Landnutzern sicherzustellen. Durch die Wiederbesiedlung des Bibers können vor allem in den Bereichen Klima- und Hochwasserschutz wertvolle Zugewinne verzeichnet werden.