Neues Backhaus in Nonnenroth übergeben

„Das ist wirklich ein tolles Gemeinschaftsprojekt. Es haben so viele Menschen aus Nonnenroth gespendet und geholfen. Viele Betriebe haben sich beteiligt, der Ortsbeirat, die Kirchengemeinde und die Ortsvereine, um das Backhaus in kurzer Zeit fertigzustellen. Vielen Dank für dieses beeindruckende Engagement“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch bei der Übergabe. Ortsvorsteher Werner Leipold betonte, dass das Backhaus für das ganze Dorf sei und eine schöne Tradition wiederbelebt werde.

Das neue Backhaus fügt sich harmonisch in das Gelände der Schäferwagenherberge ein.

Zwischen der Beschlussfassung im Magistrat und der Fertigstellung des Backhauses lagen nicht mal zwölf Monate. Die Gesamtkosten für das Backhaus betrugen etwa 18.500 €. Davon wurden 11.400 € aus dem Regionalbudget GießenerLand e.V. gefördert. Einen Eigenanteil von 3.500 € erbrachte die Stadt Hungen. Der Brotbackofen wurde in Eigenleistung durch die Antragssteller, die evangelische Kirchengemeinde und viele weitere engagierte Bürger errichtet. Die Eigenleistungen umfassen die Boden- und Fundamentarbeiten, Maurerarbeiten, Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten sowie die Installation des eigentlichen Ofenbausatzes. Die Ortsvereine Nonnenroth spendeten 1.200 €, die Evangelische Kirchengemeinde Nonnenroth 500 € und das Evangelische Dekanat „Gießener Land“ 200 €. 14 Privatpersonen spendeten außerdem 2.410 € bzw. leisteten Sachspenden für das Projekt. Darunter zum Beispiel Granitplatten und Kleinpflaster. Hinzu kommen die Leistungen durch die Betriebe Ernst Weber, Seliger, Mühl, Parsch, Forker & Roth, Fatum, Siggis Gartenwelt.

Eine Einweihung des Backhauses mit Verkostung soll am 23. Juni stattfinden.