Neue Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit

Frau Sturm wird u.a. den Ehrenamtskreis der Flüchtlingshilfe Hungen und das jeden Montag von 13 bis 18 Uhr am Kulturzentrum stattfindende „Café Glücklich“, als auch das Sprachcafé, welches montags und donnerstags im Bürgerhaus in Villingen stattfindet und von der GWA initiiert wurde, unterstützen. Darüber hinaus wird Frau Sturm die Umsetzung des Vorhabens „Interkultureller Garten in Hungen“ koordinieren und fördern.

„Wir freuen uns, dass die Stelle mit Frau Sturm neu besetzt werden konnte und hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit, um die gemeinsamen Projekte umzusetzen und die Gemeinwesenarbeit besser in Hungen zu verankern“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Frau Sturm, Sozialpädagogin und gebürtige Laubacherin, lebte die letzten 4 Jahre in Norwegen. „Der Blick über den Tellerrand war eine wichtige Erfahrung für mich. Meine Heimat ist und bleibt jedoch der Landkreis Gießen und die Gemeinwesenarbeit sehe ich als große Chance, meinen Beitrag für die lokale Gesellschaft zu leisten.“ Seit 2013 ist Frau Sturm im Bereich der Arbeit mit behinderten Menschen und der Wiedereingliederung in den Allgemeinen Arbeitsmarkt tätig und arbeitete u.a. als Berufskonsulentin in einem Arbeits- und Inklusionsbetrieb in Norwegen.

Die Gemeinwesenarbeit hat zum Ziel, gesellschaftliche Teilhabe zu stärken, Vernetzung von Einwohner*innen und Akteuren vor Ort zu fördern sowie Entwicklungsperspektiven für die Menschen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und Integration zu verbessern – all das unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen vor Ort.

Insbesondere setzt sich die Gemeinwesenarbeit dafür ein, gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Kommunikation, Begegnung und Austausch von zugewanderten Menschen und Einheimischen zu stärken. Dazu wird auch der Interkulturelle Garten in Hungen dienen und deshalb besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtskreis der Flüchtlingsarbeit in Hungen. Durch Vernetzung, Informationsaustausch und Unterstützung in individuellen Herausforderungen möchte die Gemeinwesenarbeit hier einen positiven Beitrag leisten. Entsprechend bietet Frau Sturm im Büro der Gemeinwesenarbeit dienstags von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde an. Das Büro befindet sich im Nebengebäude des Kulturzentrums (alte Grundschule) in Hungen, Am Zwenger 8. Ebenso können Termine individuell vereinbart werden. Erreichbar ist Frau Sturm per Telefon unter der Nummer 0151 633 05 160 sowie per E-Mail unter gwa-hungen@zaug.de.

Die Gemeinwesenarbeit im Landkreis Gießen wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen und des Landkreises Gießen. Umgesetzt wird die Gemeinwesenarbeit im Landkreis Gießen vom „Zentrum Arbeit und Umwelt – Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH“ (ZAUG gGmbH).