Nachhaltige Waldbewirtschaftung: Hungener Stadtwald besteht erneut „Wald-TÜV“

Mit über acht Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche - das sind rund drei Viertel der deutschen Wälder - ist PEFC in Deutschland die größte unabhängige Institution für die Sicherstellung einer umfassenden Nachhaltigkeit. PEFC ist damit die bedeutendste Waldschutzorganisation in Deutschland, auf die mehr als 200.000 Waldbesitzende vertrauen.

Die PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung bilden die Leitlinien für Waldbesitzende, die mit einer PEFC-Zertifizierung transparent und verlässlich ihren nachhaltigen Umgang mit dem Wald nachweisen wollen. Die Einhaltung dieser Standards wird von unabhängigen Zertifizierern in ganz Deutschland überprüft. Diese Prüfungen finden im Abstand von einigen Jahren statt. Kriterien hierbei sind hierbei zum Beispiel die nachhaltige Bewirtschaftung, die Gesundheit des Waldes, der Erhalt der biologischen Vielfalt und der Schutzfunktionen des Waldes.

Wer sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchte findet alle Anforderungen die PEFC stellt unter der Internetseite: https://www.pefc.de/waldbesitzende/pefc-waldstandard/