Lebenshilfe Pohlheim pflanzt 24 Obstbäume in Steinheim

Neben den Kultursorten ist auch Wildobst, wie Speierling oder Felsenbirne gepflanzt worden, die pflegeleichter und robuster sind. Nach den Pflanzungen ist eine „Verdunstungsbremse“ aus Häckselgut auf die Baumscheibe ausgebracht worden. Die Bewässerung für den Sommer ist schon eingeplant. Durch die künftige Fortführung der Maßnahmen im „Kaltenrain“ soll der Pflegezustand durchgehend verbessert werden und die Entwicklung und den Erhalt des Grünlandes und auch der Obstbäume gesichert werden. „Das ist ein wichtiger Beitrag für Naturschutz, Biodiversität und den Erhalt des Landschaftsbildes und unserer Streuobstwiesen. Vielen Dank für ihr Engagement“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch bei einer Besichtigung der neu bepflanzten Flächen.

Der „Kaltenrain“ liegt östlich der Ortsrandlage von Steinheim und bezeichnet einen reich strukturieren Streuobstwiesenkomplex mit Wiesenkuppen auf fast 23 ha. Im Rahmen des Arbeits- und Maßnahmenprogrammes wurde die Landschaftspflegevereinigung Gießen e.V. von Seites des Landes Hessens beauftragt, die Entwicklung des FFH-Gebiets „Kaltenrain bei Steinheim“ zu optimieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Erhalt und der Entwicklung des Lebensraums „Magere Flachland-Mähwiese“. Streuobstbestände wie dieser stellen wichtige Lebensräume für immer seltener werdende Pflanzen-, Vogel- und Insektenarten dar und sind ein wertvolle Naherholungsgebiete für die Bevölkerung.

Im Jahr 2021 wurden alle Eigentümer im Gebiet angeschrieben und über das Vorhaben der LPV informiert. Die Eigentümer konnten selbst darüber entscheiden, welche Maßnahmen auf ihren Parzellen stattfinden. Die geplanten Maßnahmen werden über Fördermittel finanziert. Diese Finanzierung ist bis Ende 2024 gesichert. Eine Folgeförderung zum Erhalt des „Kaltenrain“ wird angestrebt. Zu den Maßnahmen gehören Baumschnitt, Neupflanzungen, Entbuschungen, brachgefallene Flächen wieder in Bewirtschaftung zu nehmen, Sturmbruch aufarbeiten, eine Grünlandberatung u.v.m. Die Arbeiten werden, wie in vielen anderen Projekten der LPV, von örtlichen Vereinen, sozialen Institutionen, Privatpersonen und den ortsansässigen Landwirten durchgeführt. Die Maßnahmenumsetzung startete im Jahr 2022 und konnte 2023 erfolgreich fortgeführt werden. Es wurde entbuscht, Sturmbruch aufgearbeitet und Obstbäume geschnitten. Der Obstbaumschnitt hat einen besonders großen Maßnahmenumfang, da viele der im Gebiet stehenden Obstbäume in einem schlechten Pflegezustand sind und auch die Mistel ein großes Thema ist. Aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes musste beim Baumschnitt auf gewerbliche Akteure zurückgriffen werden. So konnten schon über 220 Bäume in diesem Winter geschnitten werden.

Interessierte Parzelleneigentümer und Anwohner können sich auch in Zukunft gerne bei der LPV Gießen telefonisch 06408/9697800 oder per E-Mail info@lpv-giessen.de melden.