Rathaus Rückansicht mit Sommerblumen

rATHAUS & Politik

Illumination der Rathäuser Hungen und Saint Bonnet

Am vergangenen Donnerstag, dem  22. Januar 2026 wurden die Rathäuser der Partnerstädte Hungen und Saint Bonnet de Mure abends festlich illuminiert: in Hungen in den französischen Nationalfarben, in Saint Bonnet sogar mit den Farben unserer beiden Länder.

Die beiden Städte und ihre Partnerschaftsvereine erinnerten damit an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar 1963 im Élysée-Palast durch Bundeskanzler Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten de Gaulle.

Mit dem Élysée-Vertrag, der ganz im Zeichen der Aussöhnung und Begegnung stand, wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. Zukünftig sollten beide Länder und ihre Bürgerinnen und Bürger vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dies war der Anstoß einer engen politischen und freundschaftlichen Partnerschaft, die sich bis heute an der Weiterentwicklung des europäischen Projektes orientiert.

Erster Stadtrat Helmut Schmidt betonte in einem kurzen Grußwort, wie wichtig es gerade heute ist, wo sich die politischen Auseinandersetzungen weltweit verschärfen, dass Versöhnung und Kooperation zwischen Menschen und zwischen Ländern möglich sind.

Viele Bürger hatten sich trotz des kalten Wetters in Hungen eingefunden, um das beleuchtete Rathaus zu bewundern. Aus der Partnerstadt erhielt man einen kurzen Videogruß des dortigen Zusammenfindens. Angestoßen wurde auf diese gelungene Aktion, woran sich noch viele interessante Gespräche und Erinnerungen, bis in den späten Abend anschlossen.