Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“: Stadt Hungen – „Hungen-Kernstadt“: Spielplatz am Schloss wird neu gestaltet

Der Spielplatz am Schloss, der seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt für Familien und Kinder ist, wird nun einem umfassenden Umbau unterzogen, um modernen Ansprüchen gerecht zu werden und noch mehr Spielspaß und Sicherheit zu bieten. Die Neugestaltung des Spielplatzes ist eine Einzelmaßnahme des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ISEK. „Wir wollen mit dieser und weiteren Maßnahmen, die Lebensqualität in Hungen verbessern und die Stadt attraktiver gestalten“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Durch die Neugestaltung der zentral gelegenen Fläche wird ein Beitrag zur Förderung des familiären Zusammenhalts und der Freizeitmöglichkeiten für die Hungener Bürgerinnen und Bürger geleistet, die auch aktiv in den Planungsprozess eingebunden wurden. Mit der Planung der Neugestaltung ist das Büro Burghammer Landschaftsarchitektur aus Wetzlar beauftragt. Die ausführenden Arbeiten übernimmt die Firma AM Gartenbau aus Butzbach. Der Spielplatz direkt am Schloss bekommt nach den Plänen der Landschaftsarchitekten nicht nur ein neues Gesicht, sondern auch ein einheitliches Konzept. Anstelle der einzelnen Spielgeräte aus dem Bestand wird die neue Anlage als zusammenhängende Spiellandschaft entwickelt. Zentrales Element ist die „Schlossfeste mit Jägerturm": eine große Kletter- und Balancieranlage aus Türmen und Podesten, die mit Brücken, Stelzen und Tauen miteinander verbunden sind. Eine Rutsche darf natürlich auch nicht fehlen. Die Dächer auf den Türmen sind an die Vorlage des historischen Schlosses angelehnt, sodass hier ein optischer Bezug hergestellt wird. Die Feste bedient unterschiedliche Anforderungen, ist aber hauptsächlich für größere Kinder angelegt. Damit die ganz Kleinen nicht zu kurz kommen, wird ein separater Kleinkindbereich mit Spielhaus und Sandsee eingerichtet. Neben einer Mini-Nestschaukel und kleinen Schaf-Figuren auf dem Gelände dient ein modellierter Schlossgraben dazu, die Kinder zum Erkunden des ganzen Areals zu motovieren. Für Aufsichts- und Begleitpersonen sind Sitzbänke auf dem Gelände sowie ein großer Treffpunkt am Eingang zum Spielplatz vorgesehen. Hier wird auch ein neuer Baum gepflanzt, der zusammen mit dem Baumbestand ein grünes Tor bildet. Die an den Spielplatz angrenzende Wiese der Kirchengemeinde wird durch Sofakisten aus Holz in die Maßnahme eingebunden. Die abgebauten Spielelemente des alten Spielplatzes werden, soweit noch nutzbar, auf anderen städtischen Flächen wieder aufgebaut.

Das Projekt wird voraussichtlich im Frühsommer dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Stadt Hungen lädt alle Interessierten dazu ein, den Auftakt zur Neugestaltung des Spielplatzes am Schloss zu verfolgen und die positive Veränderung in ihrer Stadt zu erleben.