Ergebnisse der KOMPASS-Bürgerbefragung zum Thema Sicherheit

Als die drei drängendsten Probleme werden von den Befragten der Verkehr, städtebauliche Begebenheiten und die Anwesenheit von problematischen Klientel/Menschengruppen genannt. Über 70 Prozent der Befragten geben demnach auch an, sich in Hungen an bestimmten Orten unsicher zu fühlen. Dabei wird auffällig oft der Bahnhof und die Bahnhofsumgebung genannt, was sich mit den polizeilichen Erkenntnissen deckt. Mit sehr deutlichen Abstand folgen die Umgebung der Schäferstadt-Halle oder das Kulturzentrum oder die Tankstelle am Kreisel in der Friedberger Straße. Zu den Stadtteilen gibt es nur wenige Einzelnennungen. Bei den Verkehrsproblemen wird häufig zu schnelles Fahren und die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern kritisiert. Eine deutliche Mehrheit der Befragten spricht sich für mehr Kontrollen und mehr Polizeipräsenz sowie nachfolgend für eine bessere Beleuchtung aus, um das Sicherheitsgefühl zu verbessern.

KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln.Die Stadt Hungen ist 2021 dem KOMPASS-Programm des Landes beigetreten.