Erfolgreiche Weiterentwicklung der Kita Spatzennest im Stadtteil Inheiden, große Zufriedenheit der Eltern

Nach der Übergabe des Elternbriefes fand hierzu zunächst am 08. März 2023 ein erster Elternabend statt, bei dem die Unterstützer des Elternbriefes noch einmal Gelegenheit hatten, ihre Anliegen den Verantwortlichen der Stadt Hungen vorzutragen. Bei dem Gespräch wurden unter Einbindung des Elternbeirates und der Fachaufsicht des Landkreises Gießen die Kritikpunkte aus dem vorgelegten Fragenkatalog offen und sachlich, insbesondere die angespannte personelle Situation der Erzieherinnen und Erzieher, aber auch die pädagogische Arbeit als solche, erörtert.

Dem Kita-Team wurde dabei eine gute und fürsorgliche Arbeit bestätigt, die in der Zusammenarbeit mit der Fachberatung des Landkreises Gießen weiter verbessert werden konnte und die zur Stärkung des Teams geführt hat.

„Wir haben trotz hoher personeller Fluktuation durch Neueinstellungen und auch Umsetzungen einer Erzieherin aus einen anderen Einrichtung der Stadt Hungen, die personelle Situation verbessern können. Einen guten Beitrag zur Stärkung der Einrichtung haben die regelmäßig durchgeführten Sitzungen zur sog. Supervision beigetragen. Hierbei konnte durch externe Beratung das berufliche Handeln sowie die Zielsetzungen intensiv reflektiert und somit die Qualität der professionellen Arbeit gesichert und verbessert werden“ so Wengorsch.

Es wurden bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt. Hierbei sind insbesondere die verbesserte Kommunikation und auch Transparenz durch intensive Nutzung der Kita-App, aber auch die regelmäßigen Treffen des Teams mit dem Elternbeirat zu nennen. Weiterhin wurde auch das Beschwerdemanagement durch die Einführung einer „Mailbox“ verbessert. Die Datenschutzbeauftragte der Stadt Hungen wurde ebenfalls eingebunden, um Rechtssicherheit, insbesondere im Umgang mit Bildern bzw. Aufnahmen der Kinder, zu erlangen.

Weitere Maßnahmen, wie die Überarbeitung des Konzeptes, sind noch für dieses Jahr geplant.

Positiv ist in diesem Zusammenhang auch zu erwähnen, dass es in den letzten Monaten keine gelben und roten Phasen gab.Im anschließenden Austausch mit den Eltern, der in einer harmonischen und entspannten At mosphäre stattfand, wurden von den Eltern nur positve Rückmeldungen zu der aktuellen Arbeit des Teams der Kita „Spatzennest“ abgegeben. Darüber hinaus gab es lediglich Anfragen zur personellen Situation, die man derzeit als gut bezeichnen kann und zur Fortbildung der Mitarbeiter/innen.

Bürgermeister Wengorsch bedankt sich bei den Eltern für den sachlichen und konstruktiven Austausch und bei dem Team der Kita „Spatzennest“ dafür, dass sie in den letzten Monaten, die sicher für das Team sehr herausfordernd waren, dazu beigetragen haben, die pädagogische Arbeit in der Kita verbessern zu können.

„Ich bin mir sicher, dass diese Maßnahme dazu beitragen, dass das Team der Kita „Spatzennest“ in Kooperation mit den Eltern weiterhin eine wertvolle pädagogische Arbeit leisten kann“ sagt Wengorsch.