Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Starkregen

„Wir müssen uns auf vermehrte Starkniederschläge einstellen und die Bevölkerung für diese Gefahr sensibilisieren“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch. Die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten ermöglicht eine erste Risikoabschätzung und zeigt, wo Lenkungs- oder Rückhaltemaßnahmen des abströmenden Wassers erforderlich und sinnvoll sein können. Wild abfließendes Niederschlagswasser soll mit verschiedenen Maßnahmen auf den land- und forstwirtschaftlichen Flächen außerhalb der Siedlungsbereiche zurückgehalten und der Zufluss in die Siedlungsbereiche verringert werden. Ein Wasserrückhalt in verschiedensten Formen kann dabei auch auf privaten Grundstücken erfolgen. Die Stadt Hungen lässt durch die Ingenieurgemeinschaft Ruiz Rodriguez + Zeisler + Blank, GbR in Zusammenarbeit mit dem Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner Starkregen-Abflussberechnungen durchführen.