„Hungen ist ein Zukunftsstandort“

Gal digital hat sich die Auszeichnungen mit vielen verschiedenen Innovationen für ganz unterschiedliche Kunden erarbeitet. Mal wird der Bestellvorgang beim örtlichen Blumenhändler effizienter gestaltet, mal geht es um digitale Plattformen für die Zusammenfassung und Echtzeitbearbeitung von Daten in Großkonzernen oder es werden ganze Arbeitsprozesse durch neue Software umgestaltet, wie bei der Erstellung von Zahnersatzprodukten durch eine dreidimensionale Anwendung, die Fotos der Patientengebisse direkt verarbeiten kann. „Wir gehen von den Bedürfnissen des Kunden aus“. Das könne auch eine angepasste App zur Erfassung von Aufträgen und Rechnungserstellung sein, sagt Gal. Auch eigene Projekte, wie eine regionale App zur Stärkung des Einzelhandels, verfolge man weiterhin. Mit Hilfe der App sollen dem Nutzer alle Einzelhändler der Umgebung angezeigt werden, die das gesuchte Produkt vorrätig haben. Mit seinem Wunschhändler könne man dann bei Bedarf auch einen Videoberatungstermin vereinbaren.

Wichtig sei ihm bei der Umsetzung insbesondere die Zufriedenheit seiner inzwischen 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine langfristige und zuverlässige Partnerschaft mit den Kunden, die sich für beide Seiten lohne. Neuestes Projekt – und da ist Gal gleich wieder beim Zukunftsstandort Hungen – sind sogenannte „Coworking-Spaces“, also mietbare Arbeitsplätze für externe Arbeitskräfte. Jedes Dorf könne solche Arbeitsplätze bereitstellen und nur noch wenige müssten dann nach Frankfurt zu ihren Büros pendeln. Dieser Wandel der Arbeitswelt habe bereits begonnen. Schon seit 2020 stelle Gal digital zudem günstige Arbeitsplätze für Gründerinnen und Gründer neuer Unternehmen zur Verfügung.