Rathaus Rückansicht mit Sommerblumen

rATHAUS & Politik

Vervollständigung der 30er-Zonen in den Nebenstraßen von Utphe     

Ende September / Anfang Oktober beginnen die Beschilderungsarbeiten mit denen die Geschwindigkeit in den Straßen „Über dem Kleegarten“, „Über dem Kirchenweg“, Weedstraße, Am Heegweg, Neue Straße sowie alle in diesem Bereich quer verlaufenden Straßen auf 30 km/h reduziert wird.

Ziel der Geschwindigkeitsreduzierung auf den Nebenstraßen ist die Erhöhung der Sicherheit der sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmer, also der Fußgänger und Fahrradfahrer.

Die Beschilderung von weiteren Tempo 30-Zonen in den Nebenstraßen der übrigen Stadtteile wird ebenfalls in den nächsten Wochen weiter vorangetrieben. Im Haushalt 2025 und im Haushalt 2026 wurden hierfür die notwendigen finanziellen Mittel vorgesehen. Auch in der Kernstadt sind weitere Anordnungen zu Tempo 30-Zonen erfolgt und bereits beschildert worden. So ist der Bereich zwischen der Königsberger Straße und der Albert-Schweizer-Straße, mit dem hier liegenden Kindergarten, dem Schwimmbad und der Gesamtschule inzwischen vollständig Geschwindigkeitsreduziert. Ebenso wurde mit der Neugestaltung der Ladestraße für diese, die Raiffeisenstraße und die Julius-Fendt-Straße die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h umgesetzt.