30. Europawoche und 31. Marktplatz-Brunnenfest vom 19. bis 28. Mai in Hungen

Zum 30. Mal feiert Hungen vom 19. bis zum 28. Mai die Europawoche mit abschließendem Brunnenfest am Pfingstwochenende. Bereits seit 1992 widmet die Stadt gemeinsam mit Schulen, Vereinen und einer Vielzahl an Helfern eine ganze Veranstaltungsreihe den europäischen Nachbarländern und wirbt damit um Völkerverständigung. Im Jahr 2023 steht die Städtepartnerschaft mit der französischen Partnerstadt Saint-Bonnet de Mure im Mittelpunkt der Europawoche und des Eröffnungsabends am Freitag, dem 19. Mai, ab 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Inheiden. Musikalisch begleitet wird der Eröffnungsabend durch das „Frankfurt Jazz Trio“.  „Wir feiern die vergangenen 35 Jahre mit unseren französischen Freundinnen und Freunden im Zeichen des vor 60 Jahren geschlossenen Élysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich und wir freuen uns auf viele weitere gegenseitige Besuche“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Die lokale Seite der französischen Freundschaft wird im „Erzählcafé“ am Freitag, dem 26. Mai, ab 16:00 Uhr im Kultursaal des Kulturzentrums mit vielen Anekdoten und Fotos illustriert. Der Vortrag des Gießener Professors Claus Leggewie konzentriert sich am politischen Abend am Dienstag, dem 23. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Hungen auf die politische Ebene des Projektes Europäische Union und fragt: „Wie sieht die Zukunft Europas aus?“ Friedrich von Heusinger erläutert am Donnerstag, dem 25. Mai, um 19:00 Uhr im Kulturzentrum, wie sich das Land Hessen mit seiner Vertretung in Brüssel, dem „Mehr-Regionen-Haus“, in den politischen Prozess auf europäischer Ebene einbringt.

Nach einem Jahr Pause steht am Montag, dem 22. Mai, ab 18:00 Uhr wieder der beliebte kulturelle Abend der Hungener Schulen in der Schäferstadt-Halle mit viel Musik, Tanz und Schauspiel auf dem Programm. Natürlich wird auch die „Europiade“ am Deinstag, dem 23. Mai, der Schulen wieder ausgetragen. Grundschüler und fünfte Klassen messen sich in verschiedenen sportlichen Spielen. Jeder Station sind ein europäisches Land und ein entsprechendes Wahrzeichen zugeordnet. Die Stärkung für alle Sportlerinnen und Sportler am Buffet mit vielen Speisen aus verschiedenen europäischen Ländern darf dabei nicht fehlen.

Das Pfingstwochenende steht am Samstag ab 15 Uhr ganz im Zeichen des beliebten Brunnenfestes. Nach dem interreligiösen Gebet auf dem Marktplatz folgt ein buntes Familienprogramm der Hungener Vereine, das die Jugend des Hungener Carneval Vereins organisiert und moderiert. Der Pfingstsonntag startet um 9 Uhr mit der ADAC Oldtimerausfahrt Horlofftal am Backhaus. Ab 10 Uhr öffnet zudem der Bücherflohmarkt  der Stadtbücherei im Kulturzentrum. Für Musik sorgt ab 11 Uhr der Musikzug Bellersheim auf der Marktplatzbühne. Ebenfalls stimmungsvoll wird es an beiden Abenden mit Live-Musik der Bands „Sunbow“ am Samstag und „Rise“ am Sonntag, jeweils ab 20 Uhr. Für die vielfältige Verpflegung an beiden Tagen sorgen der Partnerschaftsverein Hungen, der TSV 1848 Hungen, der Hungener Carneval Verein, der Türkische Kulturverein, der Karnevalsverein Stallburschen, die Freiwillige Feuerwehr Hungen, die Gesamtschule Hungen und die Limesfreunde. Das ausführliche Programm ist auf www.hungen.de abrufbar.

Bürgermeister Rainer Wengorsch dankt allen Beteiligten für das vielfältige Programm für alle Altersgruppen und wünscht allen Beteiligten eine interessante und vergnügliche Europawoche sowie ein stimmungsvolles Brunnenfest. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.