Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge in Hungen

Die Informationen zur Veranstaltung können Sie hier abrufen.

Die Akteure aus Hungen und dem Landkreis Gießen informierten über die Lage in der Kommune und im Landkreis und die Umsetzung und Regelungen verschiedener Themenbereiche, wie zum Beispiel das Registrierungsverfahren und die Wohnraumvermittlung. Besonderes Augenmerk lag auf den bereits bestehenden Angeboten für Geflüchtete in Hungen, die u.a. das wöchentlich stattfindende Café Glücklich, die durch Geflüchtete geführte offene Fahrradwerkstatt, die durch den Verein Kulturzentrums Hungen finanzierten und organisierten Lebensmittelausgaben mit der Tafel Hungen, die ehrenamtlich geführte Kleiderkammer und der in ukrainischer Hand liegende kostenlose Friseursalon darstellen.

Die anschließende Frage- und Austauschrunde brachte neben Antworten und Hinweisen für die Bürger*innen auch neue Angebote aus dem Publikum hervor. So möchte zum Beispiel eine Bürgerin kostenlos Instrumente und Musikunterricht für Geflüchtete aus der Ukraine anbieten und konnte in diesem Zusammenhang zu Spenden von Musikinstrumenten aufrufen.

Wohnangebote, Lebensmittelspenden sowie Fahrrad – und weitere Sachspenden, aber auch Geldspenden an den Verein Kulturzentrum Hungen werden weiterhin gebraucht und gerne entgegengenommen. Informationen dazu erhalten Sie u.a. bei der Stadtverwaltung Hungen, Sabine Nickel snickel@hungen.de.

Die Informationen sowie Kontaktdaten und hilfreiche Links aus der Informationsveranstaltung werden demnächst auf der Homepage der Stadt Hungen abrufbar sein.