SV SparkassenVersicherung spendet Wärmebildkamera an Hungener Feuerwehr

Klaus Amend überreichte im Namen der SV SparkassenVersicherung das technische Hilfsmittel zur Brandbekämpfung und zur Personensuche an Stadtbrandinspektor Udo Träger. Bürgermeister Rainer Wengorsch bedankte sich im Namen des Magistrats und der Einsatzkräfte für die Unterstützung: „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Gefahrenabwehr und zeigt die große Verbundenheit der Sparkassenversicherung mit den Menschen vor Ort“.

Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. lhr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen. Darüber hinaus kann man die Kameras auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen. Denn eine Wärmebildkamera wandelt die lnfrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, in ein für Menschen sichtbares Bild um. Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehren noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV SparkassenVersicherung versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL diese kostenfrei erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden. Die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre. Die SV SparkassenVersicherung plant bis 2023 mehr als 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten - sie investiert damit circa 1,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.