Neuer Wertstoffhof eröffnet

Der bisherige Standort in Bellersheim war bereits bei der Einrichtung nur als Provisorium vorgesehen gewesen, weil für den bevorzugten Standort in der Beethovenstraße noch Grundstück- und Erschließungsfragen zu klären waren. „Der Wertstoffhof in Bellersheim war auch wegen der Nähe zur Wohnbebauung nicht optimal“, erklärte Wengorsch. Beim jetzigen Grundstück im Gewerbegebiet, das etwa 2.600 m2 umfasst, sind die Auswirkungen, zum Beispiel durch Anlieferung und Abfuhr, für die Umgebung deutlich geringer.   Für den neuen Wertstoffhof werden etwa 385.000 € verausgabt.

Der Wertstoffhof in der Beethovenstraße 51 hat weiterhin mittwochs von 16:30 bis 18:30 Uhr und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Abgegeben werden können Holz, Bauschutt, Metall, verwertbare Kunststoffe (keine Verpackungen), Astwerk, Papier und Pappe sowie Elektro-Kleingeräte. Die Abgabe einer Kofferraumladung pro Wertstoffart, im Fall von Astwerk der Inhalt eines kleinen Anhängers = 0,5 cbm, pro Woche ist kostenlos. Porenbeton und Rigips können hingegen nicht entsorgt werden.