Neue Fahrradabstellmöglichkeiten am Rathaus der Stadt Hungen geschaffen

Der Standort am Rathaus bietet gleich mehrere Vorteile, da er von verschiedenen Zielgruppen gut genutzt werden kann. So dient er Bürgerinnen und Bürgern, welche die Stadtverwaltung, Geschäfte oder auch Gastronomiebetriebe im nahen Umfeld besuchen möchten, als Abstellmöglichkeit. Zum anderen bietet er auch den städtischen Mitarbeitern, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, eine sichere Parkmöglichkeit für ihr Fahrrad.

Damit geht die Stadt Hungen auf zwei aktuelle Erfordernisse ein: Sie reagiert auf die bereits in der Vergangenheit angestiegene Anzahl an Fahrradfahrern und möchte aber gleichzeitig vor dem Hintergund des fortschreitenden Klimawandels das klimafreundliche Verkehrsmittel Fahrrad weiter fördern und noch mehr Menschen dazu motivieren das Auto zugunsten des Fahrrades stehen zu lassen. Dies gelingt am besten, wenn die entsprechende Infrastruktur vor Ort auch so ausgelegt ist, dass sie von Fahrradfahrern gut und sicher nutzbar ist.

„Mit dem Vorhaben möchten wir auch heimische Unternehmen dazu motivieren, ihren Beschäftigten sichere Fahrradabstellmöglichkeiten anzubieten, um so den Beschäftigten den Umstieg auf das Fahrrad zu erleichtern“, erläutert Bürgermeister Rainer Wengorsch. Eine weitere Motivationsmöglichkeit besteht beispielsweise darin ein (E-)Bike- Leasing über den Arbeitgeber anzubieten. Die Möglichkeiten des E-Bike Leasings für städtische Mitarbeiter befindet sich derzeit in der Überprüfung.

Insgesamt wurden über das Fördervorhaben neue Abstellanlagen am Hungener Freibad, am Inheidener See sowie am Rathaus der Stadt Hungen mit 60% gefördert. Alle Abstellanlagen wurden gemäß des Leitfadens „Fahrradabstellanlagen“  des Hessisches Ministerium für Wirtschaft,Energie, Verkehr und Wohnen geplant und errichtet.