- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Veranstaltungen, Feste und Märkte
- Freizeitaktivitäten & Kulturerlebnis
- Gastronomie & Unterkünfte
- Vereine
- Sportvereine
- Vereine für Umwelt, Naturschutz und Landschaftspflege
- Vereine für Kunst, Film und Fotografie
- Vereine für Heimat und Traditionspflege
- Vereine für Soziales Engagement
- Karnevalsvereine
- Vereine für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen
- Vereine für Musik und Gesang
- Vereine für Tanz, Theater und Kultur
- Umwelt & Stadtentwicklung
- Datenschutz
- Impressum
Konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates Hungen im Januar 2026
Ende Januar fand die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates der Stadt Hungen statt. Stadtverordnetenvorsteher Karl Ludwig Büttel begrüßte gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Helmut Schmidt die neu ernannten Vertreter des Seniorenbeirates.
Da es im aktuellen Seniorenbeirat eine Reihe neuer Vertreter gibt, wurde zunächst eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden durchgeführt. Folgende Personen wurden als Vertreter für den Seniorenbeirat ernannt: Bernd Crispens, Manuela Ehlenbeck, Dieter Ernst, Otto Fischer, Rüdiger Frost, Doris Hartmann, Ulrich Hebeler, Hartmut Herber, Matthias Henrich, Beate Hofmann, Petra John, Christel Jung, Gudrun Phillipps, Richard Pleyer, Käthe Richter und Waltraud Schäfer.
Unter der Sitzungsleitung von Stadtverordnetenvorsteher Karl Ludwig Büttel stimmten die Mitglieder einstimmig zu, die Wahlen zur Besetzung der Positionen im Seniorenbeirat, per Akklamation durchzuführen. Gudrun Philipps wurde zur Vorsitzenden wiedergewählt. Christel Jung und Waltraud Schäfer wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirates. Dieter Ernst wurde zum Schriftführer wiedergewählt. Herr Matthias Henrich übernahm die Position des stellvertretenden Schriftführers.
Stadtverordnetenvorsteher Karl Ludwig Büttel bedankte sich beim neuen Seniorenbeirat für den reibungslosen Verlauf der Wahl und die Bereitschaft Verantwortung in den neuen Positionen zu übernehmen.
Anschließend berichtete Vorsitzende Gudrun Philipps über geplante Fortbildungen für den Seniorenbeirat, mögliche Änderungen in der Geschäftsordnung, Sitzungsrunden und Veranstaltungen für alle Bürger in 2026. Weiterhin wurden Fragen zur weiteren Arbeit der Seniorenbeiräte beantwortet.
Vorsitzende Gudrun Phillipps bedankte sich bei allen Vertretern für die rege Beteiligung an der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates. Sie freue sich, so Phillipps, auf die zukünftige kreative Zusammenarbeit.


