Kein Lächeln für Raser: Dialog-Displays in Utphe und Rodheim sollen Autofahrer bremsen

Ein lächelndes, grünes Smiley-Symbol signalisiert dabei den Autofahrern, dass sie mit angemessener Geschwindigkeit ortseinwärts unterwegs sind. Bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird hingegen ein trauriges, rotes Gesicht eingeblendet. Die Autofahrer bekommen somit eine direkte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und werden an die Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln erinnert. „Die Displays sind ein Baustein, um die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger in der Stadt Hungen zu erhöhen“, erklärte Bürgermeister Rainer Wengorsch bei der Inbetriebnahme.

Die Stadt Hungen reagiert mit der Anbringung auf Hinweise aus der Bevölkerung, dass an beiden Stellen oft zu schnell gefahren wird. In Rodheim soll das Display in nächster Zeit auch noch an anderer Stelle zum Einsatz kommen.  Langzeitstudien zeigen, dass Autofahrer Dialog-Displays wahrnehmen und ihre Geschwindigkeit reduzieren. Zugleich erhöht sich das Sicherheitsempfinden von Fußgängern und Radfahrern. „Wir verlassen uns aber nicht nur auf die Einsicht der Autofahrer, sondern werden im gesamten Stadtgebiet auch weiterhin Geschwindigkeitsmessungen durch das Ordnungsamt durchführen lassen“, so Wengorsch abschließend.