Hausmeister fahren elektrisch

„Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und haben deshalb in den letzten Jahren bereits drei elektrische Fahrzeuge in Betrieb genommen. Damit leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung des Verkehrslärms in der Stadt“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch bei der Übergabe des Elektro-Kastenwagens an den Betriebsleiter des städtischen Bauhofs, Peter Schaum. Das neue Auto ersetzt den alten Dienstwagen mit Verbrennungsmotor. Der Nissan bietet viel Platz und kann bis zu 667 Kilogramm Nutzlast transportieren. Maximal kann das Elektrofahrzeug mit seiner 40 kWh Batterie 275 Kilometer weit fahren. Der Strom für das Elektrofahrzeug stammt von dem im Bauhof installierten Blockheizkraftwerk (BHKW), welches von dem Energieversorger Oberhessen Gas betrieben wird. Die Stromerzeugung mit einem BHKW ist besonders effizient, weil die bei der Stromproduktion erzeugte Abwärme für Heizung und Warmwasser benutzt wird und nicht wie bei großen Kraftwerken ungenutzt bleibt. Betrieben wird das BHKW mit Bioerdgas.