Glasfasernetz steht: Hungen im Stadtteil Obbornhofen spielt in der Gigabit-Liga

Der Glasfaserausbau für rund 430 Haushalte in Hungen im Stadtteil Obbornhofen ist abgeschlossen. Die ersten Kund*innen surfen bereits mit 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Der Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Homeoffice, Homeschooling, Smart Home, Streaming, Gaming oder auch Telemedizin. Voraussichtlich bis zum Ende des Jahres wird auch der Ausbau in der Kernstadt von Hungen fertiggestellt.

„Hungen im Stadtteil Obbornhofen gehört jetzt zu den schnellsten Kommunen Deutschlands“, sagt Rainer Wengorsch, Bürgermeister von Hungen. „Hohes Tempo im Internet ist ein digitaler Standortvorteil. Für uns als Stadt insgesamt und für jedes einzelne Gebäude im Ausbaugebiet.“

„Schnelles Internet ist heute ein Muss“, sagt Ortsvorsteher Steffen Wolf. „Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. Bedanken möchte ich mich bei den beteiligten Unternehmen und den Mitbürgern für die Akzeptanz der Einschränkungen während des Glasfaserausbaus.“

Wer noch keinen Glasfaseranschluss oder einen Glasfasertarif hat, kann das jederzeit

nachholen. Den Auftrag kann man online, telefonisch oder im Fachhandel erteilen. „Um seinen Glasfaseranschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Auch dabei helfen wir gerne“, sagt Holger König, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

www.telekom.de/glasfaser