Für den guten Zweck mit dem Rad durch Deutschland: Oliver Trelenberg besucht Hungen

Jedes Jahr sammelt er Spenden für ein anderes Projekt. Auch in diesem Jahr will „Oli“ 5.000 km abfahren und die Einnahmen an den Verein „Herzenswünsche“ spenden, der schwer erkrankte Kinder und Jugendliche unterstützt. Auf diese Weise erradelte Oli in den letzten Jahren 55.000 €. Der Oberbürgermeister der Stadt Hagen hat dabei die Schirmherrschaft für seine Spendenaktionen übernommen.

Von seinem Wohnort Hagen geht es über Hessen, den Limesradweg entlang, bis nach Baden-Württemberg und weiter über Franken nach Sachsen, Brandenburg und an die Ostsee, bevor er den Bogen über Hamburg wieder zurück nach Hagen schlägt. Beim Stopp in Hungen hat er auf Einladung der Stadt im Hotel am Markt übernachtet.

„Ihre Leistung und ihr Engagement für die gute Sache sind absolut bemerkenswert. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung“, zeigt sich Bürgermeister Rainer Wengorsch beeindruckt von Olis Radprojekt und seiner Lebensgeschichte. Denn der ursprünglich in Schwerte geborene Trelenberg geht auch ganz offen mit seiner jahrelangen Alkoholabhängigkeit um. „Das Radfahren hat mir immer geholfen, deshalb war die Krebsdiagnose ein Schock für mich. Ich musste mich erst wieder langsam herantasten, mal drei, mal fünf Kilometer“, erzählt Oli. Heute sind es aber noch 60 km bis nach Hanau, von dort geht es dann weiter Richtung Süden.

Spendenkonto:

Stadt Hagen

IBAN DE23 4505 0001 0100 000444

Verwendungszweck: Oli radelt für Herzenswünsche e.V.

Kassenzeichen 800900009670

Bitte eigene Anschrift für Spendenquittung angeben.