Erste KOMPASS-Sicherheitskonferenz in Hungen

Nach der Vorstellung des KOMPASS-Programms (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) und der Erläuterung der Sicherheitslage in Hungen durch die KOMPASS-Berater*innen der Polizei, Sonja Böhm und Jörg Schormann, der Leiterin der Polizeidirektion Gießen, Yvonne Kresse sowie dem Leiter der Polizeistation Grünberg, Frank Demper, hatten die geladenen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen und Anregungen mitzuteilen.

„Wir wollen durch den engen Austausch mit der Polizei die Sicherheit und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger durch präventive Maßnahmen verbessern“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Im Projekt KOMPASS sind, um dieses Ziel zu erreichen, mehrere Schritte festgelegt. Zunächst ist nach der Vorstellung und dem ersten Austausch in den nächsten Wochen eine anonyme Bürgerbefragung zum Thema Sicherheit in Hungen geplant. Der Fragebogen kann auf der Homepage der Stadt Hungen abgerufen oder im Hungener Anzeiger ausgeschnitten und per E-Mail an info@hungen.de versandt oder im Rathaus, Kaiserstraße 7, abgegeben werden. Zusätzlich werden die KOMPASS-Berater*innen der Polizei auch einen Informationsstand in der Kernstadt anbieten und dort die Bürgerinnen und Bürger direkt ansprechen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet. Die benannten Orte  werden dann im Rahmen von Begehungen in Augenschein genommen. Auf Grundlage der draus hervorgehenden Sicherheitsanalyse sollen passgenaue Maßnahmen erarbeitet werden, die den Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Kirchen, Schulen, Kindertagesstätten, Feuerwehr und Gewerbetreibenden auf einer zweiten Sicherheitskonferenz vorgestellt werden und mit ihnen diskutiert werden sollen. Wenn diese Maßnahmen umgesetzt werden, verleiht das Innenministerium des Landes Hessen schließlich das KOMPASS-Sicherheitssiegel.

Die Stadt Hungen ist 2021 als 106. Kommune in Hessen dem KOMPASS-Programm beigetreten.