Rathaus Rückansicht mit Sommerblumen

rATHAUS & Politik

Altglas-Ärger und Altkleiderwahnsinn

An vielen Orten in der Stadt Hungen zeigt sich immer mehr, das gleiche Bild: Gläser und Flaschen reihen sich rund um überfüllte Altglascontainer. Die Stadt Hungen ist sehr bemüht eine dauerhafte Lösung zu erreichen. Da die Entsorgung der Altglascontainer jedoch Teil des dualen Systems ist, gestaltet sich der Handlungsspielraum für die Stadt und den Landkreis sehr schwierig.

Der erste Stadtrat Helmut Schmidt kritisiert in diesem Zusammenhang jedoch das Abstellen von Flaschen vor den bereits vollen Containern. Das Abfuhrunternehmen holt nur die in den Containern befindlichen Flaschen ab. Das Unternehmen begründet das Einsammeln der Einzelflaschen, damit, es würde den Abfuhrzeitplan komplett durcheinanderwerfen.

Daher werden die Flaschen und Gläser, die vor den Containern abgestellt werden,  händisch von den Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs entsorgt. »Eine Arbeit, die unsere Mitarbeiter von anderen, wichtigen Arbeiten abhält«.

Das Abstellen der Flaschen vor den vollen Containern stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und könnte mit Bußgeldern geahndet werden, erklärt Schmidt. Es werden hierdurch Gefahrenstellen geschaffen, die vor allem für Kinder und Tiere ein erhebliches Risiko darstellen. Dies kann durch umsichtiges Verhalten vermieden werden.

Wir appelieren daher an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hungen, kein Glas oder anderen Müll im öffentlichen Raum abzustellen, auch nicht vor den Glascontainern.

Ein ähnliches Verhalten müssen wir jedoch leider auch im Bereich der Altkleiderverwertung feststellen. Hier wird in Hungen zwar der öffentliche Raum eher selten belastet, jedoch nutzen Unbekannte leider immer wieder die Altkleidercontainer als Müllcontainer.

Wir möchten daher auf diesem Wege noch einmal darüber informieren, dass es sich bei der Altkleiderverwertung um eine freiwillige Leistung handelt, die von einem Dienstleister betrieben wird. Sinn hierbei ist es, den Bürgern der Stadt Hungen eine Entsorgungsmöglichkeit von Altkleidern zu ermöglichen, die weiter genutzt werden können. In diesen Container sollte keine verschlissene oder stark verschmutzte Kleidung geworfen werden. Diese gehören weiterhin in den Restmüll.

Leider sah sich die Aufstellerfirma gezwungen, Container an einigen Standorten aufgrund des vorherrschenden Fehlverhaltens zu entfernen. Nachfolgend werden die Standorte aufgeführt, die nach derzeitigem Stand für das Jahr 2026 erhalten bleiben.

Ortsteil

Standort

Bellersheim

Bahnhof

Langsdorfer Weg

Hungen

Am Grassee

Limesstraße

Inheiden

Mehrzweckhalle

Langd

Schotterweg

Nonnenroth

Am Sportplatz

Obbornhofen

Hexenweg

Villingen

Am Sportplatz