31. Europawoche und 32. Marktplatz-Brunnenfest vom 10. bis 19. Mai in Hungen

Im Jahr 2024 steht Italien im Mittelpunkt der Europawoche und des Eröffnungsabends am Freitag, dem 10. Mai, ab 20:00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Hungen. „Die Europawoche verbindet jedes Jahr Information, kulturellen Austausch, viel Spaß und gemeinsames Feiern. Italien weckt bei mir wie bei vielen Deutschen Sehnsüchte. Wir werden interessante politische Vorträge hören, wir reisen digital über den Brenner, wir wandern auf den Spuren der italienischen Literatur und wir freuen uns auf das fantastische italienische Essen“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Im Erzählcafé am Freitag, dem 17. Mai, geht die Reise nach Südtirol und zum Gardasee, die „Literatour“ führt am Sonntag dem 12. Mai literarisch-musikalisch  durch „Bella Italia“ und geographisch  vom Hungener Marktplatz nach Hof Grass, wo ein passender Imbiss auf die Spaziergänger wartet. Anmeldung unter 06402-8539.

Im Restaurant Hof Grass findet auch wieder ein wichtiger kulinarischer Teil der Europawoche statt, wenn am Freitag, dem 17. Mai, „Mamas italienische Küche“ besucht wird. Um Reservierung wird gebeten unter: 06402 -809 7585

Am politischen Abend in der Gesamtschule am Dienstag, dem 14. Mai wollen wir uns dem Thema „"Rechtsextremismus - Seine Gefahren und Strategien" zuwenden. Der Vortrag Frau Dr. Kurth von der JLU mit anschließendem Gespräch sollte angesichts des Aufstiegs rechter Parteien nicht nur in Italien, sondern auch in Deutschland, sicher zu interessanten Diskussionen führen. Der Vortrag „Deutschland und das 1,5-Grad-Ziel von Paris“ lädt ein sich am Donnerstag, dem 16. Mai, mit einem globalen Problem zu beschäftigen, dass ohne die enge Zusammenarbeit aller Nationen nicht gelöst werden kann.

Im Schloss erwarten uns am Samstag die Eröffnung der Ausstellung „Alegria“ mit neuen Werken der Künstlerin Andrea Linzke und ein Abend mit schottischer Musik und Geschichten. Am bekannten kulturellen Abend am Montag, dem 13. Mai, in der Schäferstadt-Halle mit Gruppen aus allen Hungener Grundschulen und den Schulbands der Gesamtschule kommen die Musikfreunde wieder voll auf ihre Kosten. Sportlich und lustig wird es beim traditionellen Wettstreit und Begegnungsfest der Schulen, der „Europiade“  der Grundschulen und der Gesamtschule am Dienstag, dem 14. Mai.

Das Pfingstwochenende steht am Samstag ab 15 Uhr ganz im Zeichen des beliebten Marktplatz-Brunnenfestes. Nach dem interreligiösen Gebet auf dem Marktplatz folgt ein buntes Familienprogramm der Hungener Vereine, das der Hungener Carneval Verein organisiert und moderiert. Dabei werden auch die erfolgreichsten Hungener Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt. Der Pfingstsonntag startet um 9 Uhr mit der ADAC Oldtimerausfahrt Horlofftal am Backhaus. Ab 10 Uhr öffnet zudem der Bücherflohmarkt  der Stadtbücherei im Kulturzentrum. Für Musik sorgt ab 11 Uhr die Musikzüge aus Bellersheim und Villingen auf der Marktplatzbühne. Ebenfalls stimmungsvoll wird es an beiden Abenden mit Live-Musik der Bands „Sunbow“ am Samstag und „Rise“ am Sonntag, jeweils ab 20 Uhr. Für die vielfältige Verpflegung an beiden Tagen sorgen der Partnerschaftsverein Hungen, der TSV 1848 Hungen, der Hungener Carneval Verein, der Türkische Kulturverein, der Karnevalsverein Stallburschen und die Freiwillige Feuerwehr Hungen. Am Sonntag bietet die Gesamtschule Hungen Kuchen am Marktplatz an und der Verein Kulturzentrum Hungen baut am Kulturzentrum gleich zwei Hüpfburgen zum Kuchenbuffet auf. Das ausführliche Programm ist auf www.hungen.de abrufbar.

Bürgermeister Rainer Wengorsch dankt allen Beteiligten für das vielfältige Programm für alle Altersgruppen und wünscht allen Beteiligten eine interessante und vergnügliche Europawoche sowie ein stimmungsvolles Brunnenfest.

Details zu den Veranstaltungen finden Sie auch im Veranstaltungskalender der Stadt Hungen.