Vandalismus am Horloffwehr in der Beethovenstraße

Hierzu brachen die Täter ein Schloss auf. Die Öffnung des Wehres führte zu einer Verschärfung der Hochwassersituation unterhalb der Anlage entlang der Horloff. Aus diesem Grund sollten Wehröffnungen nur in Abstimmung mit den Organen des Katastrophenschutzes erfolgen. Sabotage an den Wehren bei einer Hochwasserlage gefährdet Menschenleben und Sachgüter in grobfahrlässiger Art. Die Wehranlage diente ursprünglich der Untermühle zum Antrieb. Die Stauung reicht etwa bis auf Höhe der Horloffbrücke in der Niddaer Straße.

Die Wehranlage wurde sofort wieder geschlossen und ein neues Schloss eingebaut. Allein der Schaden an der Wehranlage beläuft sich auf etwa 250,-€. Bürgermeister Rainer Wengorsch bittet die Bevölkerung um Hinweise auf den oder die Täter.