Über 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen bei Müllsammelaktion ein Zeichen für eine saubere Heimat

Dazu gehörte auch der ASV Hungen. Dieses Jahr wurde von ihm der Flussabschnitt der Horloff von der Untermühle flussaufwärts bis zur Rialtobrücke gesäubert. Vor allem die Rialtobrücke entpuppte sich als „Müllhotspot“. Hier wurden beispielsweise gefunden: ein Kofferradio, ein DVD Spieler, ein Tretroller, über 50 Flaschen und Dosen, Kleidung, Decken, Batterien, Baumaterialien und diverses Spielzeug. Das Highlight für die Sammler war ein Fahrradständer eines ehemaligen Hungener Sportgeschäftes, welches schon seit Jahrzehnten nicht mehr existiert. Ebenfalls in der Kernstadt unterwegs waren Kinder des Erlebnishofes sowie Schüler der Gesamtschule Hungen sowie Mitglieder des Ortsbeirates Hungen, der jungen Union Ostkreis Gießen, der SPD, der Bündnis 90/ Die Grünen sowie dem Partnerschaftsverein "Conversation francaise" und dem Stadtmarketing.

In Villingen waren Mitglieder der Freien Wähler und der CDU auf Sammeltour. Insgesamt konnte ein kompletter Autoanhänger mit wildem Müll gefüllt werden. Zwei weitere Villinger sammelten entlang der Straße von Villingen in Richtung Hungen. Die Funde hier reichten über ein Autofenster bis hin zu einem Tresor.

Des Weiteren organisierten die jeweiligen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher in den Stadtteilen Bellersheim, Inheiden, Obbornhofen, Rabertshausen und Langd großangelegte Sammelaktionen.

Die 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Obbornhofen – darunter 30 Kinder und Jugendliche der Kinderfeuerwehr „Firekids“- zogen eine positive Bilanz: In der Gemarkung Obbornhofen war nicht viel Müll zu finden. Einziger „Müllbrennpunkt“ war die Straße L3354 von Bellersheim und Wohnbach. Hier wurden sehr viele Glasflaschen, darunter allein 21 Ramazottiflaschen, gefunden. Auch in Nonnenroth lag der Schwerpunkt auf Altglas. Die Nonnenröther Feuerwehr fand hier vor allem Altglas in Form von Biergläsern und Schnapsgläsern, aber auch leeren Wein und Sektflaschen.

In Inheiden waren die von der Stadt zur Verfügung gestellten Zangen gleich mehrfach in Gebrauch: Neben den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Betreuungsvereins der Grundschule waren auch Ortsvereine und selbstorganisierte Kindergruppen sowie Familien mit den Zangen unterwegs.

Weitere Familien waren in den Stadtteilen Nonnenroth, Steinheim, Rodheim und Bellersheim für eine saubere Landschaft unterwegs.

Wie letztes Jahr auch, war Rodheim wieder der „Jägermeisterflaschenhotspot“. Zwar wurden im Vergleich zu letztem Jahr (370 Flaschen), dieses Jahr „nur“ 170 Jägermeisterflaschen gefunden, aber für eine Pyramide hat es auch dieses Jahr wieder gereicht.

Die Zangen und Müllbeutel für die Aktion wurden von der Stadt Hungen bereitgestellt. Die Entsorgung des gefundenen Mülls erfolgte über den städtischen Bauhof.

Abschließend gibt es noch einen Tipp an die Kräuterlikörliebhaber in Obbornhofen und Rodheim: Altglasflaschen können, wie viele andere Materialien, sehr gut recycelt werden- dafür stehen im gesamten Stadtgebiet Altglascontainer bereit. Einfach mal versuchen die Flaschen richtig zu entsorgen- ist ganz einfach, schont unsere Umwelt und freut auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger!