Städtische Kitas: Neuigkeiten für Eltern per App

Alternativ mussten die Erzieherinnen und Erzieher bisher ihre privaten Endgeräte zur Kommunikation über WhatsApp oder Facebook nutzen. Diese Form der Kommunikation stört aber nicht nur die Privatsphäre der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern ist auch nicht vereinbar mit der Datenschutzgrundverordnung. „Wir schaffen damit eine zeitgemäße, einfache und sichere Möglichkeit, um die Eltern auf dem Laufenden zu halten“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch. Die Leiterinnen der Kitas können nun nach den Ferien in einem persönlichen und individuellen Portal der App „KidFox“ Nachrichten, Termine, PDF-Dateien am PC eingeben und direkt auf die Smartphones der Eltern senden. Die App ermöglicht es alle Daten rund ums Kind im Blick zu haben und An- und Abwesenheiten zu dokumentieren.

In Bezug auf die datenschutzrechtliche Prüfung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten wurde die Firma Durantos und der stellvertretende Datenschutzbeauftragte der Stadt Hungen, Herr Klein, einbezogen, die eine Freigabe aus datenschutzrechtlicher Sicht erteilen konnten.