Stadtumbau: Gestaltungsfibel gibt Empfehlungen für Werbeanlagen im Stadtgebiet

Für die Eigentümer von Immobilien und privaten Bauherrn existierte im Stadtumbaugebiet „Hungen-Kernstadt“ bislang kein Leitfaden, der Empfehlungen und Planungshilfen zum Thema Werbeanlagen an die Hand gibt. Auf Grund mangelnder gestalterischer Vorgaben kam es in der Vergangenheit daher teilweise zu einer Verunstaltung des Ortsbildes.

Durch die im Rahmen der Fördermaßnahme erarbeitete Gestaltungsfibel für Werbeanlagen im Stadtumbaugebiet „Hungen-Kernstadt“ liegen nun Handlungsempfehlungen zu Größe, Anzahl und Ausgestaltung von Werbeanlagen vor. Das einheitliche Gestaltungskonzept stellt damit ein wesentliches Element zur Steigerung der Stadtbildqualität dar.

Mit der Gestaltungsfibel für Werbeanlagen wird der Stadt ein Instrument an die Hand geben, mit dem die bauliche Entwicklung der Stadtgestalt und neue Vorhaben gesteuert werden können. Die Fibel dient als Grundlage und planerische Hilfestellung für Bauherren und Planer bei der Ausgestaltung von Werbeanlagen. Dadurch soll eine harmonische Einfügung in das Stadtbild ermöglicht werden, die zum möglichst langfristigen Erhalt der Stadtstruktur und zur Steigung der Stadtbildqualität beiträgt.

Die Gestaltungsfibel liegt kostenfrei im Rathaus der Stadt Hungen, Kaiserstraße 7, 35410 Hungen aus und kann im Internet auf der Seite www.hungen.de unter „Umwelt und Stadtentwicklung“/“Stadtumbau“ heruntergeladen werden.