Stadtrundgang zum Thema Verkehr und Parken in der Hungener Kernstadt am 29. Juni 2021

Im Rahmen der Städtebaufördermaßnahme „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde das Verkehrsplanungsbüro LK Argus aus Kassel im September 2020 mit der Erarbeitung eines Verkehrs- und Parkraumbewirtschaftungskonzeptes für das Fördergebiet „Hungen-Kernstadt“ beauftragt. Neben der Betrachtung des fließenden und ruhenden Verkehrs beinhaltet die Studie auch ein Fuß- und Radwegekonzept.

Aufgabe dieses Konzeptes ist es, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen, aber gleichberechtigten Bedürfnisse für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger Lösungsvorschläge zur Verkehrsentlastung, Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit im Stadtkern zu erarbeiten.

Hierzu wurde durch das Fachbüro die Situation am Bahnübergang ebenso untersucht und bewertet wie die Aufwertung der Fuß- und Radwegverbindungen oder die Erweiterung und Strukturierung des öffentlichen Stellplatzangebotes im Fördergebiet.

Die Ergebnisse des Verkehrs- und Parkraumkonzeptes stellen im Rahmen der Fördermaßnahme eine inhaltliche Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung der im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept ISEK definierten öffentlichen Einzelmaßnahmen dar, die im ca. zehnjährigen Förderzeitraum umgesetzt werden sollen. Hierzu gehört neben der geplanten Umgestaltung des Straßenraums in der Gießener Straße und Kaiserstraße unter anderem auch die Umnutzung der ehemaligen Bahnflächen an der Ladestraße.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang durch das Fördergebiet besteht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich direkt über die Ergebnisse der verkehrlichen Studie zu informieren. Die Vertreter des Planungsbüros stellen ihre Maßnahmenvorschläge vor Ort vor und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Der Stadtrundgang startet am Dienstag, den 29. Juni 2021 um 19:30 Uhr. Treffpunkt für alle Interessierten ist der Parkplatz hinter dem Rathaus in der Kaiserstraße 7. Eine Voranmeldung ist bis zum 27. Juni bei Frau Ploenes unter 06402-8523 oder aploenes@hungen.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es besteht die Pflicht zur Einhaltung der üblichen Hygieneregeln.