Stadtbücherei Hungen: Zahl der Ausleihen 2020 deutlich gestiegen

So verzeichnete die Stadtbücherei Hungen 38.725 Ausleihen von Büchern und anderen Medien im Vergleich zu 32.926 Ausleihen in 2019. Insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie bei CDs für Kinder- und Jugendliche gab es deutliche Zuwächse. Neu hinzugekommen sind viele Spiele, weitere Hörfiguren („Tonies“) für Kinder und natürlich viele aktuelle Bücher und Hörbücher. Auch bietet die Stadtbücherei viele Möglichkeiten digitale Medien zu nutzen. Die „Onleihe“, mit der elektronische Bücher („eBooks“), digitale Hörbücher und Angebote zum digitalen Lernen genutzt werden können, erfreut sich großer Beliebtheit. Im Verbund mit der Stadtbibliothek Lich konnten hier zusätzliche 11.235 Ausleihen registriert werden.

„Wir haben das Angebot in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und freuen uns, dass die Stadtbücherei so intensiv genutzt wird“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Medien ausleihen können übrigens nur angemeldete Nutzer. Der Leseausweis kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei mittwochs von 15.00 – 19.00 Uhr, donnerstags von 10.00 – 14.00 Uhr und freitags von 13.00 bis 17.00 Uhr kostenlos beantragt werden. Die Stadtbücherei hat auch im derzeitigen „Lockdown“ unter Berücksichtigung der üblichen Hygieneregeln geöffnet.