Stadt Hungen reagiert auf Gewalt am Bahnhof Hungen

Die Stadt Hungen reagiert auf die anhaltende Gewalt gegen Personen und Sachen am Bahnhof Hungen. Allein die Vandalismus-Schäden am Bahnhof Hungen werden vom Bahnhofsmanagement in Gießen mit bis zu 7.000 € pro Jahr beziffert. Auch die Reinigungskosten der Station sind mit 9.000 € circa doppelt so hoch wie an vergleichbaren Stationen. Der 2017 modernisierte Bahnhof hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt, was in der Vergangenheit bereits zu Konflikten mit Bahnnutzern und den Mitarbeitern des angrenzenden Empfangsgebäudes geführt hat. Trotz regelmäßiger Präsenz der DB Sicherheit und der Bundespolizei sind die Probleme bisher nicht in den Griff zu bekommen. Die Stadt Hungen hat bereits in der Vergangenheit zu einem „Runden Tisch“ eingeladen, um mit dem RMV, ZOV-Verkehr, der Deutschen Bahn, der Bundespolizei, der Polizei Grünberg, der Gesamtschule Hungen, dem Mieter des Empfangsgebäudes und der Hessischen Landesbahn über Maßnahmen zur Eindämmung des Problems zu beraten.  Erst kürzlich fand ein weiterer Ortstermin am Bahnhof Hungen statt.

Geprüft wird nun der Einsatz einer ständigen Videoüberwachung und der Einsatz eines Streetworkers zur Ansprache der sich regelmäßig am Bahnhof treffenden Jugendlichen. Auch sollen die Jugendlichen über die sozialen Netzwerke mit kurzen Videobeiträgen mit der Problematik konfrontiert und sensibilisiert werden. Außerdem wurde mit der Bundespolizei und der Deutschen Bahn-Sicherheit eine verstärkte Überwachung des Bahnhofs vereinbart. Ein Schwerpunkt des Maßnahmenbündels der Stadt Hungen ist die geplante Bewerbung der Stadt für die Sicherheitsinitiative KOMPASS des Hessischen Innenministeriums, um individuelle Maßnahmen zu entwickeln, wie die Sicherheit vor Ort, vor allem durch präventive Maßnahmen, weiter verbessert werden kann.

Flankierend zu dieser Initiative ist die Einführung einer Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt Hungen, dem Bahnhofsmanagement und der Landes- und Bundespolizei geplant. Hierdurch kann die Präsenz an Bahnhof Hungen durch die unterschiedlichen Akteure abgestimmt und insgesamt verstärkt werden.

„Nur gemeinsam können wir die Probleme bewältigen und zu guten Lösungen gelangen“, so Bürgermeister Wengorsch. „Die nun angestoßenen Maßnahmen werden hoffentlich dazu beitragen, die Situation am Bahnhof Hungen zu verbessern“, so Wengorsch weiter.