Stadt Hungen plant Kita-Gebühren zu erstatten

Die Kindertageseinrichtungen sind seit dem „erweiterten“ Lockdown von Mitte Dezember 2020 weiterhin geöffnet. Die hessische Landesregierung empfiehlt den Eltern jedoch dringend, dass sie ihre Kinder zuhause betreuen. Die Corona-Pandemie  stellt Eltern,insbesondere berufstätige, vor eine große Herausforderung.

„Wir wissen um die Belastung, welche die Kindertagesbetreuung für Eltern, insbesondere berufstätige, und ihre Kinder bedeutet. Die Eltern, welche verantwortungsvoll handeln und die Betreuungsleistung über einen langen Zeitraum nur sehr eingeschränkt oder gar nicht wahrnehmen, sollen dafür nicht auch noch die Gebühren bezahlen müssen. Wir möchten die Eltern - zumindest finanziell - entlasten“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Die Stadt Hungen plant, die Kita-Gebühren während des zweiten Lockdowns ab Januar 2021 zu erstatten. Erstattet werden sollen nur die Gebühren, die von den Eltern selbst zu zahlen sind. Eine Entscheidung über die rückwirkende Erstattung trifft die Stadtverordnetenversammlung nach der Kommunalwahl, voraussichtlich im Mai 2021.