Spielen im Schlosshof – Das neue Motto für die Neugestaltung des Spielplatzes am Schloss

Am 04.Juli 2022 hat aus diesem Grund eine erste Bürgerinformation zur Neugestaltung des Spielplatzes stattgefunden, in der durch das Planungsbüro Burghammer zwei Konzepte für eine attraktivere Gestaltung der innerstädtischen Spielplatzfläche vorgestellt wurden. Das Konzept „Spielen im Schlosshof“, das einen thematischen Bezug zum nahegelegen Schloss herstellt und unter anderem kreatives, naturgebundenes Spielen, wie Verstecken im Gebüsch und das Sammeln von Hölzern und Blättern ermöglicht, wurde auch bei den jüngsten Teilnehmern der Infoveranstaltung als klarer Favorit für eine weitere Planung gesehen. Vorgesehen sind ein Turm zum Klettern und Verstecken sowie eine große Spielkombination, genannt „Schlossfeste“, bestehend aus Rutschen, Hangelelementen, Brücken und Schaukeln, die beide in ihrer Gestaltung an das Hungener Schloss erinnern sollen. Ein „Schlossgraben“ mit großen Findlingen und kleinen Holzbrücken soll sich über das Gelände erstrecken. Auf der „Weide“ sollen Spielelemente stehen, die das Thema Schäferstadt aufgreifen. Hier sind Wippen und ein Karussell geplant. Auch ein Treffpunkt für Kinder und Eltern mit Blick auf alle Spielstationen soll am Eingang eingerichtet werden.

In einer Diskussion, im Anschluss der Präsentation, wurden durch die Bürgerinnen und Bürger Anregungen und Ideen für die Neugestaltung gegeben, die im weiteren Planungsprozess berücksichtigt werden sollen, damit die Kinder wieder einen abwechslungsreichen Spiel- und Aufenthaltsort bekommen und der nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet ist, jedoch auch zusätzlich Raum für Jugendliche bietet.