Online-Bürgerbefragung zum Projekt Wildnisfonds

Im Rahmen der Beteiligung an dem bundesweiten Projekt Wildnisfonds, das sich zum Ziel gesetzt hat auf zwei Prozent der Fläche Deutschlands Wildnis entstehen zu lassen, soll entschieden werden ca. 176 ha städtischer Waldfläche in den Gemarkungen Hungen, Langd und Villingen nicht mehr zu bewirtschaften. Nach der gerade durchgeführten Bürgerinformationsveranstaltung soll nun eine Bürgerbefragung erfolgen.

Für die Online-Befragung würde die Fa. EOpinio GmbH Wettenberg den digitalen Fragebogen über einen Computer-Link zur Verfügung stellen.

Dieser Link wird auf der Homepage der Stadt Hungen eingestellt, um ihn in verschiedenen Medien zu verteilen oder z.B. auch einen QR-Code zu erzeugen, durch den die Bürger unkompliziert zum Online-Fragebogen gelangen kann. Nach Beendigung der Erhebung wertet eOpinio die Daten aus und stellt die Ergebnisse aggregiert zur Verfügung.

Die Bürgerbefragung soll spätestens zur Ende dieser Woche (KW13) online gestellt werden und wird für zwei Wochen aktiv sein.

Hintergrund ist der Beschluss der Bundesregierung eine „Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt“ zu verfolgen. Darin wird die „Förderung zur Wildnisentwicklung“ auf zwei Prozent der Landesfläche als Teilziel ausgerufen. Der „Wildnisfonds“ ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Mögliche Fördergebiete sind zum Beispiel Wälder, Bergbaufolgelandschaften, ehemalige Truppenübungsplätze, Gebiete an Fließgewässern oder an Meeresküsten, in Mooren und im Hochgebirge.