Neue Pumpstation in Nonnenroth

Viele Passanten werden sie noch gar nicht wahrgenommen haben, obwohl die Pumpstation eine große Bedeutung für die Wasserversorgung hat. „Wir investieren in die Versorgungssicherheit und modernisieren unsere Infrastruktur, natürlich auch mit Blick auf die Energieeffizienz,  immer weiter“, sagt Bürgermeister Rainer Wengorsch bei einer Besichtigung der Anlage. Genau unter ihm verläuft verborgen im Untergrund eine Fernwasserleitung der OVAG, die an dieser Stelle „angezapft“ wird und alle Anlieger in Villingen mit Wasser versorgt. Das funktioniert aber nur, wenn das Wasser in den Villinger Wasserhochbehälter gepumpt werden kann. Etwa 75 Jahre lang verrichtete die alte Pumpstation an gleicher Stelle diesen Dienst im Dauerbetrieb. Sie ist nun durch „intelligente“ Pumptechnik ersetzt worden. In Zeiten normalen Verbrauchs reicht zum Füllen des Hochbehälters sogar der natürliche (hydrostatische) Druck der Fernwasserleitung aus. Nur bei hohen Bedarf gehen die energieeffizienten Pumpen in Betrieb, um mehr Wasser bereitstellen zu können.