Neue Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit in Hungen

„Wir freuen uns sehr, dass Frau Klein mit ihrer Arbeit zukünftig den sozialen Zusammenhalt in Hungen weiter stärkt und unterstützen sie dabei“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch bei einem kurzen Gespräch im Rathaus.

Die Gemeinwesenarbeit hat zum Ziel gesellschaftliche Teilhabe zu stärken, Vernetzung von Einwohner*innen und Akteuren vor Ort zu fördern sowie Entwicklungsperspektiven für die Menschen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und Integration zu verbessern – all das unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen vor Ort.

Insbesondere setzt sich die Gemeinwesenarbeit dafür ein, gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Kommunikation, Begegnung und Austausch zu stärken. Daher besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem ansässigen Ehrenamtskreis der Flüchtlingshilfe in Hungen. Durch Vernetzung, Informationsaustausch und Unterstützung bei individuellen Herausforderungen möchte die Gemeinwesenarbeit hier einen positiven Beitrag leisten.

Grundsätzlich sollen die Interessen und Bedürfnisse aller Einwohner*innen aufgenommen werden - sowohl die der Zugewanderten als auch die der lang ansässigen Bewohner*innen. Vereine und alle weiteren Akteure vor Ort sowie Einzelpersonen sind eingeladen, sich mit Ideen einzubringen, sich Rat und Informationen einzuholen und die Unterstützung durch die Gemeinwesenarbeit in Anspruch zu nehmen. Das Büro befindet sich im Nebengebäude des Kulturzentrums (alte Grundschule) in Hungen, am Zwenger 8. Frau Klein bietet dort dienstags von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde an. Ebenso können Termine individuell vereinbart werden. Erreichbar ist sie per Telefon unter der Nummer 015163305160 sowie per E-Mail unter „gwa-hungen@zaug.de“.

Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen und des Landkreises Gießen. Umgesetzt wird die Gemeinwesenarbeit im Landkreis Gießen vom „Zentrum Arbeit und Umwelt – Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH.