Willkommen auf der  neuen  Homepage der Stadt Hungen

Die neue digitale Präsenz unter der bekannten Adresse www.hungen.de ist übersichtlicher und wird auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimal dargestellt. „Die neue Internetseite ist der Ausgangspunkt für die weitere Digitalisierung der Verwaltung bis Ende des Jahres 2022. Die Bürgerinnen und Bürger werden immer mehr Leistungen der Stadtverwaltung über das Internet nutzen können“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch bei der Vorstellung mit Verweis auf das Onlinezugangsgesetz.

Gleich auf der Startseite können Ansprechpartner*innen in der Verwaltung oder zum Beispiel Formulare per Direktlink schnell gefunden werden. Unter dem Punkt „Was erledige ich wo“ werden ganz detailliert Leistungen von A wie Abfall bis Z wie Zweitwohnungssteuer und die damit zusammenhängenden Voraussetzungen, Fristen oder Gebühren beschrieben. Diese Leistungen sollen später in digitaler Form beantragt und schließlich auch bezahlt werden können. Der Bereich Leistungen A bis Z hat zudem einen Schnittpunkt mit dem Verwaltungsportal des Landes Hessen, welches direkt auf die entsprechenden Fachbereiche und Mitarbeiter*innen verweist, wenn man dort nach bestimmten Leistungen sucht.

Auch die Suchfunktion wurde deutlich verbessert und gewährleistet eine Sortierung zum Beispiel nach Mitarbeitern, Leistungen oder Dokumenten. Der Bereich Pressemitteilungen und Bekanntmachungen erscheint nun prominenter auf der Startseite. Gleiches gilt für den Veranstaltungskalender, in dem sich Veranstaltungen ansprechender darstellen lassen und der eine bessere Suche nach Veranstaltungsterminen gewährleistet. In vier Oberkategorien können Besucherinnen und Besucher zwischen „Rathaus & Politik“, „Leben & Wohnen“, „Freizeit & Kultur oder „Umwelt & Stadtentwicklung“ wählen. Eine Direktanwahl der Unterbereiche über das Dropdown-Menü ist genauso möglich, wie ein Klick auf die Oberkategorie. Dann erhalten die Nutzer*innen eine bebilderte Übersicht. Auch optisch hat sich die Internetseite damit modernisiert. „Es war uns wichtig auch den Vereins- und Freizeitbereich attraktiver zu gestalten. Wir sind aber auf die Mitarbeit der Vereine angewiesen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Prüfen Sie bitte Ihren Eintrag auf der Homepage und nennen Sie uns Ihre Ansprechpartner*innen für die Öffentlichkeit“, bittet Bürgermeister Wengorsch. Dies gilt aber auch für die veröffentlichten Anbieter im Bereich „Ärztliche Versorgung/Gesundheit“ oder "Freizeit & Kultur"

Die Internetseite verknüpft auch weitere Informationsplattformen der Stadt Hungen, wie die Präsenz bei Facebook und den neuen YouTube-Kanal miteinander. Für die Barrierefreiheit wurde damit begonnen, Fotobeschreibungen für Sehbehinderte zu erstellen und Texte so darzustellen, dass sie vorlesbar sind. Hier sind genau wie im Bereich „leichte Sprache“ noch einige Arbeiten zu erledigen.