Mit der Hungener ThermoCard® kalte Wände und Fenster erkennen

Das Prinzip ist einfach: Drücken Sie bei frostigen Temperaturen die ThermoCard® für 5 Sekunden von innen auf Wand- und Fensterflächen. Das in die Karte integrierte Folienthermometer zeigt dann die Temperatur der entsprechenden Bauteile an. Selbst bei 23°C Raumtemperatur wird die ThermoCard® Wandtemperaturen von 14 °C und deutlich kälter sichtbar machen. Dagegen wird täglich teuer angeheizt! Temperaturen, die Hausbesitzer anderweitig über Jahrzehnte nicht wahrgenommen haben. Die Erfahrung zeigt, dass 8 von 10 Hausbesitzern eine kalte Überraschung erleben.

Richtiges Einschätzen der Temperatur: Zeigt das Thermometer Wand- oder Fenstertemperaturen von 18 °C und kälter, ist eine weitergehende Bewertung des Isolierungszustandes sinnvoll. Bei 16 °C und kälter wird eine Verbesserung der Isolierung zwingend empfohlen, um Energie- und Heizkosten zu sparen und das Klima zu schützen.

Möchten Sie sich über mögliche Sanierungsmaßnahmen informieren, ist es sinnvoll zunächst Kontakt zu einem Energieberater aufzunehmen. Dieser berät Sie auch zu Fördermitteln, die für die Umsetzung von energetischen Maßnahmen bei der Bafa oder der KfW beantragt werden können.

Die Thermocard ist während der Öffnungszeiten kostenfrei im Rathaus der Stadt Hungen erhältlich.

Infos zu Beratungsmöglichkeiten finden Sie auch auf der Seite der Stadt Hungen unter: https://www.hungen.de/umwelt-stadtentwicklung/klimaschutz/beratungs-und-foerdermoeglichkeiten/. Des Weiteren steht für Fragen auch die Klimaschutzmanagerin Annika Ploenes unter 06402-8523 und aploenes@hungen.de zur Verfügung.