Leihrradsystem jetzt auch in drei Kommunen Pohlheim, Lich und Hungen eröffnen Pilotprojekt mit Leihrädern von Nextbike

Der Landkreis Gießen startet gemeinsam mit Pohlheim, Lich und Hungen ein Pilotprojekt mit dem Leihradanbieter Nextbike. Die Leihräder bieten eine gute und klimafreundliche Alternative auf kürzeren Strecken und können daher unnötige Fahrten mit dem Auto gut ersetzen. Nun werden sie im Rahmen eines zeitlich befristeten Pilotprojekts auch in den drei Kommunen bereitgestellt. Der Zeitraum ist zunächst auf den Aktionszeitraum des Stadtradeln begrenzt.

„Aktuell werden die Leihräder an den drei Leihradstationen des Landkreises in der Stadt Gießen so stark genutzt wie nie zuvor. Da der Radverkehr in den ländlichen Gebieten auch eine immer größere Rolle spielt, möchten wir den Bürger*innen des Landkreises im Rahmen des Pilotprojekts nun auch Leihräder anbieten. Wir hoffen, dass durch die Ausweitung des Leihradsystems und das STADTRADELN in den nächsten drei Wochen möglichst viele Menschen dazu motiviert werden, im Alltag häufiger das Rad zu nutzen“ sind sich Verkehrsdezernent des Landkreises Christian Zuckermann sowie die Bürgermeister der drei Kommunen Andreas Ruck, Julien Neubert und Rainer Wengorsch einig.

Nextbike stellt dazu 60 Räder bereit und richtet 15 Stationen ein, an denen die Räder abgeholt und zurückgebracht werden können. In Pohlheim wird es sechs, in Lich fünf und in Hungen vier Stationen geben, an denen zunächst jeweils vier Räder platziert werden.

120 Freiminuten lang kann kostenlos geradelt werden

Auf den Leihrädern ist ein QR-Code zu finden, über den die Nextbike-App heruntergeladen werden kann. Dort können unter Angabe des Codes „StadtradelnLKGI“ 120 Freiminuten abgerufen werden. Diese gelten für den gesamten Zeitraum des Pilotprojekts. Anschließend kann zum regulären Tarif von 1 Euro pro 15 Minuten (max. 15 Euro pro 24 Stunden) weitergeradelt werden. Studierende der Justus-Liebig-Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen können die Leihräder zu denselben Konditionen wie in der Stadt Gießen nutzen.

Das Pilotprojekt läuft im Aktionszeitraum des Stadtradeln bis zum 3. Juni. Während des Pilotprojekts werden die Nutzerzahlen wöchentlich evaluiert. Nach Ende des Pilotprojekts soll anhand der Nutzerzahlen über ein Fortbestehen oder eine eventuelle Ausweitung eines Leihradsystems im Landkreis Gießen diskutiert/entschieden werden.