Kostenlose Abgabe von Kompost für den Hausgarten

Wer seinen Bioabfall in der grünen Tonne entsorgt, trägt dazu bei, dass in der Kompostierungsanlage Rabenau hochwertiger Kompost entstehen kann. Den dort produzierten und zertifizierten Kompost verschenkt der Landkreis Gießen nun an die Gartenbesitzer im Kreisgebiet:

In Hungen können die Bürger der Gemeinde Kompost am 12.10.2022 und 17.10.2022 auf dem Wertstoffhof Bellersheim während der Öffnungszeiten mittwochs von 16:30 -18:30 Uhr und samstags von 9:00 -12:00 Uhr abholen, solange der Vorrat reicht.

Um möglichst viele Interessenten an diesem Angebot teilhaben zu lassen und aufgrund der begrenzten Menge des Materials, bitten wir um die Mitnahme in haushaltsüblicher Menge. Sie werden gebeten zum Abfüllen des Komposts eigene Behältnisse mitzubringen.

Zertifiziertes Qualitätsprodukt mit RAL-Gütesiegel

Der Kompost aus dem Werk bei Geilshausen ist ein von der Gütegemeinschaft Kompost zertifiziertes Qualitätsprodukt mit dem bundesweit anerkannten RAL-Gütesiegel. Er wird aus den im Landkreis Gießen gesammelten Bioabfällen hergestellt und ist damit ein echtes regionales Produkt unseres Landkreises.

Kreisabfalldezernent Christian Zuckermann und Bürgermeister Wengorsch appellieren:

„Der natürliche Kreislauf funktioniert umso besser, je ‚reiner‘ der eingesammelte Bioabfall ist, also möglichst wenig störende Stoffe wie Kunststoffe oder andere Abfälle, die nicht kompostierbar sind, enthält. Denn diese müssen aufwändig herausgesiebt werden.

Helfen Sie mit, den natürlichen Kreislauf zu schließen und guten Kompost anbieten zu können. Trennen Sie ihre Abfälle und werfen Sie nur kompostierbare Stoffe in die grüne Biotonne. So können Sie den aus Ihren Bioabfällen ortsnah hergestellten Kompost direkt in Ihrem Garten nutzen.“

Kompost als Dünger tut vielen Pflanzen gut aber nicht allen

ABER ACHTUNG: Kompost ist kein fertiges Pflanzsubstrat! Für das Blumenbeet und rund um Ziersträucher und Beerenobst reichen zwei bis drei Liter pro Quadratmeter. Der Kompost sollte leicht eingearbeitet werden. Für Pflanzlöcher genügt bei Sandböden sogar 10 Volumen-Prozent als Beimischung zur Erde; bei schweren Böden kommen Sie mit maximal 30 Volumen-Prozent aus.

Für „säureliebende“ (Moorbeet-)Pflanzen wie Azaleen oder Rhododendren ist Kompost ungeeignet. Auch für Blumentöpfe empfiehlt es sich, dafür speziell auf Kompostbasis hergestellte, torffreie Blumenerden zu nutzen, z.B. die Bio-Universalerde.

Erde und Kompost kann in der Rabenau jederzeit gekauft werden

Die Bio-Universalerde ist in der Kompostierungsanlage Rabenau Geilshausen erhältlich, ebenso der zertifizierte Kompost. Dort können Sie auch größere Mengen des regionalen Komposts aus dem Landkreis Gießen erwerben. Am besten, Sie rufen dort vorher an und fragen nach den Abholzeiten: Kompostwerk in Rabenau-Geilshausen, am Noll 50, Telefon: 06407-90120.