Kindergarten Langd bekommt durch Anbau neue Räume

Es sollen eine neue Küche mit Lager, ein Wäscheraum, ein zusätzliches Esszimmer, eine barrierefreie Toilette sowie ein neuer Wickel- und ein Abstellraum entstehen. Die Umbauten und Erweiterungen sind wegen der zunehmenden Zahl an Kindern, die im Ganztag betreut werden, notwendig. Die Größe und Ausstattung der derzeitigen Küche sowie die vorhandenen Essbereiche sind zum Beispiel nicht ausreichend, um das Mittagessen für alle Kinder vorzubereiten. „Die Anforderungen an die Kindertagesstätten steigen. In immer mehr Familien arbeiten beide Elternteile. Auf diesen Bedarf reagieren wir, um weiterhin eine hohe Betreuungsqualität gewährleisten zu können“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch beim symbolischen ersten Spatenstich. Die Baukosten betragen 545.000 € und werden mit 71.000 € durch Landesmittel zur Kinderbetreuungsfinanzierung gefördert.

Im Kindergarten Langd werden aktuell in einer Krippengruppe, zwei altersübergreifenden Gruppen und einer Kita-Gruppe 87 Kinder betreut, vom 10. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Bereits 2009 wurde die ursprünglich auf drei Gruppen ausgelegte Einrichtung durch einen Anbau um eine Krippengruppe erweitert.