Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ in der Kernstadt Hungen

Mit dem am 8. Mai 2021 stattfindenden „Tag der Städtebauförderung“, einer Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden, wird allen Programmkommunen der Städtebauförderung ein Forum geboten, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklungen ihrer Fördergebiete zu informieren und ihre Projekte und Planungen vorzustellen.

Auch die Stadt Hungen beteiligt sich im Rahmen des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ an diesem bundesweiten Aktionstag, um den Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen.

Da bedingt durch die Corona-Pandemie die Durchführung größerer Veranstaltungen derzeit nicht möglich sind, geht die Stadt auch hier neue Wege, um die Bürgerinnen und Bürger über die im Rahmen der Fördermaßnahme anstehenden Aufgaben, laufende Projekte und private Fördermöglichkeiten zu informieren.

Mit dem Dreh eines ersten Informationsvideos, in dem Bürgermeister Rainer Wengorsch sowie die Vertreter des beauftragten Stadtumbaumanagements über den aktuellen Stand der Stadtentwicklungsmaßnahme im Fördergebiet „Hungen-Kernstadt“ berichten, fällt nun der Start einer Informationskampagne, die zukünftig auch über den Tag der Städtebauförderung hinaus kontinuierlich den aktuellen Fortschritt des Stadtumbauprojektes dokumentieren soll. Hierdurch soll ein transparenter Informationsaustausch ermöglicht und eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erreicht werden.

Für die Zukunft sind weitere Videobeiträge zur Umsetzung der mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept „ISEK“ beschlossenen Einzelmaßnahmen geplant; auch soll die programmbegleitende Lenkungsgruppe „Lokale Partnerschaften“ den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden.

Das Video wird pünktlich am 8. Mai auf der Internetseite der Stadt Hungen sowie auf weiteren sozialen Medien zur Verfügung gestellt, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen.