Hungen hilft Vertriebenen aus der Ukraine

Den geflüchteten Menschen wird dabei geholfen eine Meldebescheinigung der Stadt zu erhalten und sich beim Ausländeramt des Landkreis Gießen zu registrieren. Es werden Dolmetscher*innen sowie weitere haupt- und ehrenamtliche Unterstützer*innen, zum Beispiel für Fahrdienste, vermittelt. Die geflüchteten Menschen können weitere Informationen und Unterstützung zu den Themen Unterbringung und Wohnen, ärztliche Hilfen, Schulanmeldungen und Kindergärten erhalten. Außerdem vermittelt die Flüchtlingshilfe Geld- und Sachspenden und weitere Alltagshilfen, auch zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit und stellt Kontakt zur Hungener Tafel her. Auch für alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die sich engagieren und / oder Wohnraum bereitstellen möchten, bietet die Flüchtlingshilfe Informationen und Unterstützung an.

Hierbei besteht derzeit noch das Problem, dass den ukrainischen Flüchtlingen derzeit noch nicht die notwendigen Bescheinigungen des Landkreis Gießen vorliegen und diese damit nicht anspruchsberechtigt bei der Tafel sind. Das heißt die Tafel darf keine Waren aus ihrem eigenen Bestand abgeben. Trotzdem möchte die Tafel helfen und bittet um Spenden, die direkt an die Menschen aus der Ukraine verteilt werden sollen. Angenommen werden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Schulsachen sowie funktionsfähige Fahrräder, die dann jede Woche montags beim Flüchtlingstreff zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Kulturzentrum ausgegeben werden sollen. Bürgermeister Rainer Wengorsch appelliert an die Bürgerschaft nach Kräften zu helfen. Spenden können zu den Öffnungszeiten der Bücherei, mittwochs von 15.00 bis 19.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 14.00 Uhr und freitags von 13.00 bis 17.00 Uhr im Kulturzentrum, Am Zwenger 8, abgeben werden.

Für weitere Informationen und Fragen steht von der Stadtverwaltung Sabine Nickel, Bereich 1/15, Kinder, Jugendliche und Senioren, 06402/ 85-40 oder 0170/ 78 08 766, E-Mail: snickel@hungen.de, zur Verfügung.