Hungen feiert Marktplatz-Brunnenfest am 4. und 5. Juni

An Pfingsten wird in Hungen traditionell gefeiert. Das 30. Marktplatz-Brunnenfest bietet dabei ab Samstag, dem 4. Juni, ein vielfältiges Programm. Ab 15.00 Uhr beginnt das Fest mit einem multireligiösen Gebet, an dem Mitglieder der Kirchen und der Moscheegemeinde teilnehmen.

Ab 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr schließt sich der Familiennachmittag mit Auftritten von Kinder- und Jugendgruppen verschiedener Vereine aus allen Stadtteilen, organisiert vom Hungener Carneval Verein, an. Zuvor wird Ingolf Hoefer für sein großes ehrenamtliches Engagement für die Städtepartnerschaft mit St. Bonnet de Mure mit der Ehrenplakette der Stadt Hungen geehrt.

Ab 20.00 Uhr bringt die „Tanzband SUNBOW“ Stimmung auf die Marktplatzbühne.

Der Sonntag startet ab 9:00 Uhr mit der großen ADAC Oldtimer-Ausfahrt des MSC Horlofftal am Backhaus in der Straße Am Zwenger. Die Siegerehrung ist für 18.00 Uhr geplant. Ab 11:00 Uhr sorgt der Musikzug Bellersheim für musikalische Unterhaltung auf der Marktplatzbühne und ab 14:45 Uhr folgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Villingen. Mehrere Vereine sorgen an beiden Tagen für ein vielfältiges kulinarisches Angebot. So serviert der Partnerschaftsverein verschiedene Weine, die Freiwillige Feuerwehr Hungen Schnitzel- und Frikadellenbrötchen, der Türkische Kulturverein Bogaca (Teiggebäck gefüllt mit Schafskäse) oder Sarma (gefüllte Weinblätter), der Hungener Carneval Verein Cocktails, Kaffee, Kuchen und warme Speisen. Auch der TSV 1848 Hungen, der Karnevalsverein Stallburschen und der Limesverein bieten unter anderem Würstchen, Gyros, Bier, Apfelwein und alkoholfreie Getränke an. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule verkaufen am Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr Kuchen zugunsten eines Hilfsprojekts für ukrainische Geflüchtete.

Ebenfalls am Sonntag kann man ab 11.00 Uhr im Kulturzentrum, Am Zwenger 8, auf dem Bücherflohmarkt der Stadtbücherei ein Schnäppchen machen.

Um 20:00 Uhr heißt es dann Bühne frei für die Band „RISE“, die mit Rock- und Popmusik aus den 80er bis heute den Abschluss des Marktplatz-Brunnenfestes feiert.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Für das Veranstaltungswochenende wünscht sich Bürgermeister Rainer Wengorsch, dass das Engagement der Vereine wieder belohnt wird, und die Veranstaltungen guten Zuspruch finden.